RE-AP

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

RE-AP ist ein Subgenre bzw. eine Stilrichtung des Hip-Hop und ist die Abkürzung für "Real-Rap". Der Begriff selber wurde vom Düsseldorfer Rapper Al-Gear etabliert und stellt einen Kontrast zum bereits bestehenden RAOP.

Beschreibung[Bearbeiten]

RE-AP ist die Verpflichtung des Textautors, seine Lyrics nicht mit Übertreibungen oder genreüblicher Zweckreime auszuschmücken. Das Alleinstellungsmerkmal des RE-AP liegt in seiner strikten Ablehnung aller künstlichen oder wahrheitsverzerrenden Aussagen. RE-AP als Ausdrucksform ist ein stiller Codex, da sich die Nachweisbarkeit der textlichen Inhalte oft als schwierig erweist.

Die Szene[Bearbeiten]

RE-AP ist eine Gegenbewegung zur aktuellen Situation des Deutschraps, in der Inhalte immer mehr mit Superlativen und Übertreibungen geschmückt sind. Künstler die sich dieses Mittels bedienen kritisieren somit auch die Verfremdung einer Szene, in der Künstler sich nicht wahrheitsgerecht verkaufen. Dies galt zuletzt besonders im Hip Hop als verpönt, da Künstler sich auf eine Kredibilität berufen wollen die durch Übertreibungen nicht mehr gegeben ist. Künstler bedienen sich jedoch hauptsächlich dieser Bezeichnung in einzelnen Werken, ohne primär daran gebunden zu sein.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.