RAG Montan Immobilien

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
RAG Montan Immobilien GmbH
Logo
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 1977
Sitz Essen
Leitung * Hans-Peter Noll
  • Theo Schlüter
  • Ulrich Wessel
Mitarbeiter 320
Branche Immobilienwirtschaft
Website www.rag-montan-immobilien.de
Stand: Januar 2017 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2017

Die RAG Montan Immobilien GmbH (ehemals MGG - Montan-Grundstücksgesellschaft mbH) mit Sitz in Essen ist ein Unternehmen im Verbund der RAG Aktiengesellschaft, das die Flächen und Immobilien des Konzerns verwaltet, saniert, entwickelt und vermarktet.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Montan-Grundstücksgesellschaft mbH (MGG) wurde 1977 gegründet. Bis Ende der 80er-Jahre konzentrierte sich das Unternehmen auf die überregionale Grundstücksentwicklung und -verwertung ehemaliger Bergbauflächen im Saarland und Ruhrgebiet und auf die Privatisierung der alten Bergarbeitersiedlungen. Seit den 90er Jahren liegt der Schwerpunkt auf der Flächenentwicklung. So wurden nach erfolgter Sanierung auf ehemaligen Bergwerksarealen - teilweise in Public Private Partnership - Service- und Gewerbeparks wie Minister Stein in Dortmund oder in Gladbeck-Brauck sowie Gründer- und Technologiezentren wie Eurotec in Moers oder das Gründerzentrum Prosper auf dem Gelände des ehemaligen Bergwerk Prosper-Haniel in Bottrop realisiert. Als beispielhaft gilt die Entwicklung der 50 Hektar großen Fläche der Zeche Ewald in Herten, der ehemals größten Bergarbeiterstadt Europas. Im Februar 2008 erwarb die RAG Aktiengesellschaft die MGG und nahm damit das von Evonik Industries eingeräumte Vorkaufsrecht wahr. Die Montan-Grundstücksgesellschaft mbH wurde zur RAG Montan Immobilien GmbH[1]. Mit dem neuen Namen übernahm das Unternehmen die Aufgabe des Immobilien-Kompetenz-Centers der RAG und damit die Funktion des Corporate Real Estate Managers des Konzerns.

Tätigkeitsfelder[Bearbeiten]

Traditionell befasst sich die RAG Montan Immobilien mit der Flächen- und Projektentwicklung sowie dem Umwelt-Engineering. Dazu zählt vor allem das Flächenrecycling[2]. Hinzu kommt das Geschäftsfeld Real Estate Management. Forschung und Entwicklung im Bereich erneuerbare Energien[3] ergänzt das Angebot an Ingenieurdienstleistungen. Zwei bedeutende Forschungsprojekte sind das RESCUE-Projekt und das europäische Projekt Creating a Setting for Investment (CSI).

Wichtige Projekte[Bearbeiten]

Die RAG Montan Immobilien ist und war an der Entwicklung bekannter Flächenprojekte beteiligt, die entweder in eigener Regie oder in Partnerschaft mit privaten und öffentlichen Institutionen durchgeführt wurden:

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

51.4866777.030263Koordinaten: 51° 29′ 12″ N, 7° 1′ 48,9″ O