Rückkämpfer

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rückkämpfer war im Zweiten Weltkrieg eine Bezeichnung für Soldaten, die bei Kämpfen von ihrer Truppe abgeschnitten oder hinter die feindliche Front geraten waren und die versuchten, zurück zu einer Wehrmachtseinheit zu gelangen.[1] Im Englischen bezeichnet man Rückkämpfer als back strugglers. Auch Soldaten, die aus einem Kessel ausgebrochen waren und sich in Richtung einer anderen Front bewegten nannte man „Rückkämpfer“.

Viele Fälle gab es an der Ostfront. Die Angst, in Kriegsgefangenschaft der Roten Armee zu geraten, brachte viele Wehrmachtssoldaten dazu, sich nicht zu ergeben, sondern sich zurückzukämpfen. Dazu mussten sie die Frontlinie überschreiten; dabei drohte ihnen sowohl sowjetisches Feuer als auch deutsches („friendly fire“).

Nach dem Zusammenbruch der Heeresgruppe Mitte waren Tausende Wehrmachtsoldaten jenseits der Kampflinie. Von den etwa 500 Abgeschnittenen der 78. Infanterie-Division gelang es nur wenigen, sich zurückzukämpfen.

Die NS-Propaganda feierte einige Rückkämpfer bzw. ehrte sie mit Orden. Ein Beispiel war Harry Grünwald (* 9. Februar 1919), der sich Mitte 1944 nach dem Zusammenbruch der Heeresgruppe Mitte 59 Tage lang hinter sowjetischen Linien befand und dann bei Schaulen (Litauen) deutsche Linien erreichte.

Inhaltsverzeichnis

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Karl-Heinz Frieser, Klaus Schmieder, Klaus Schönherr: Die Ostfront 1943/44. Der Krieg im Osten und an den Nebenfronten (= Das Deutsche Reich und der Zweite Weltkrieg, Band 8, Militärgeschichtlichen Forschungsamtes (Hrsg.), Deutsche Verlags-Anstalt, München 2007, ISBN 978-3-421-06235-2, S.554ff.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.