Quotenqueen

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quotenqueen ist ein unabhängiges WordPress-Internetblog, das seit Herbst 2010 besteht und von Bloggern ins Leben gerufen wurde, die vorher beim pluralistisch-islamkritischen Blog "Politically Incorrect" aktiv waren.

Grund der Abspaltung waren Richtungsstreits und damit verbundene persönliche Spannungen. Dennoch verlinken beide Blogs regelmäßig Artikel des jeweils anderen. Während Politically Incorrect seine Stellung als führende islamskeptische Internetplattform in Deutschland behaupten konnte, wuchs das themenverwandte Quotenqueen, abgekürzt QQ, nur langsam. Die durchschnittliche tägliche Zugriffszahl beträgt meist um 5000, an besonders guten Tagen jedoch mehr als das Doppelte.

Ein konzertierter Versuch von Humanisten und Atheisten, QQ im Frühjahr 2011 durch entsprechende Themenvorschläge und dominantes Auftreten in den Kommentarbereichen ein antireligiöses Grundgerüst aufzuzwingen, führte seitens der Blogbetreiber, die Quotenqueen nicht kapern lassen wollten, zu ersten Eingriffen in den anfangs völlig freien Kommentarbereichen. Dauermoderationen, Sperrungen und auch gelöschte Kommentare waren die Folge.

Schließlich sah sich QQ wegen der Häufung dieser unschönen Vorfälle gezwungen, den Blogbetrieb deutlich herunterzufahren und für einige Monate im Jahr 2011 keine eigenen Kommentarbereiche mehr zu eröffnen, da nicht genügend Personal zur ständigen Kontrolle vorhanden war.

Nach dieser Zeit führte man die Kommentarfunktion zu jedem Artikel wieder ein, allerdings konsequenter überwacht.

Seit November 2012 ist Quotenqueen auch bei Twitter aktiv. Bekannte Blogger, die unter ihrem Klarnamen bei QQ mitkommentieren, sind zum Beispiel Dr.Gudrun Eussner und der Künstler Klaus Lelek.

Weblinks[Bearbeiten]

  Dieser Artikel ist im Marjorie-Wiki entstanden.