Quint (Magazin)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo des Basler Schülermagazins Quint

Quint[1] ist ein von Schülern geführtes Schülermagazin aus der Region Basel, das im Februar 2017 gegründet wurde.

Entstehungsgeschichte[Bearbeiten]

Quint entstand im Februar 2017 aus der Idee zweier Schüler, ein unabhängiges Schülermagazin zu erschaffen. Dieses verfolgt das Ziel, die Schüler in der Region Basel über politische und kulturelle Ereignisse zu informieren.

Die erste Ausgabe erschien im Mai mit dem Thema Entdemokratisierung, gefolgt von drei weiteren Ausgaben im Jahr 2017 mit den Themen Gehirndoping, Territorialrecht und Umgang mit Geschichte. Im Juni wurde der gemeinnützige Verein Cerisier[2] gegründet, um die Tätigkeiten der Zeitung im schweizerischen Recht zu legitimieren.

Später bekam das Schülermagazin unter anderem das Patronat des Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt.[3]

Aufmachung, Erscheinungsweise und Auflage[Bearbeiten]

Die Ausgaben des Schülermagazins erscheinen in einem ungefähr zweimonatigen Abstand in einer Auflage von 1200 Exemplaren als kostenloses Magazin an allen Basler Gymnasien. Gewisse Artikel erscheinen zudem in digitaler Form auf der Webseite von Quint.[4]

Weblinks[Bearbeiten]

Facebook icon.svg Quint (Magazin) bei Facebook
Twitter.png Quint (Magazin) bei Twitter

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Quint. Abgerufen am 26. Dezember 2017 (Schweizer Hochdeutsch).
  2. Cerisier. Abgerufen am 26. Dezember 2017 (amerikanisches Englisch).
  3. Über uns. In: Cerisier. 24. November 2017 (cerisier.org [abgerufen am 26. Dezember 2017]).
  4. Quint. In: Cerisier. 24. November 2017 (cerisier.org [abgerufen am 26. Dezember 2017]).
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.