Q-Pool 100 e.V.

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Q-Pool 100 - Qffizielle Qualitätsgemeinschaft internationaler Wirtschaftstrainer und -berater e.V. ist ein 1989 gegründeter Interessenverband von Wirtschaftstrainern und –beratern im Bereich betrieblicher Weiterbildung, die sich im besonderen Maß der Qualität, Solidität und Professionalität verpflichtet fühlen. Das Q steht hierbei für Qualität, und die Zahl 100 ist deshalb Bestandteil des Namens, weil nur die 100 zur deutschsprachigen Spitze gehörenden Berater und Trainer Mitglieder werden können. Gründungsanlass war die zunehmende Zahl unseriöser Anbieter auf dem betrieblichen Weiterbildungs- und Human-Resources-Beratermarkt, darunter diverse Psychoscharlatane und die damalige Diskussion um das Lebenshilfegesetz.

Q-Pool 100 e.V.
Zweck: Fachvereinigung von Wirtschaftsberatern
Vorsitz: Wolfgang Müller
Gründungsdatum: 1989
Mitgliederzahl: 34
Sitz: Kempen
Website: www.q-pool-100.com

Inhaltsverzeichnis

Aktivitäten[Bearbeiten]

Der Q-Pool 100 ist in einem zugleich Netzwerk und Kompetenzzentrum, das Antworten auf die besonderen Probleme der betrieblichen Personalentwicklung geben will. Die Mitgliedschaft beinhaltet die Verpflichtung, sich der strengen Qualitätskontrolle des Verbandes zu unterwerfen und aktiv an der Profilierung des Berufsstandes mitzuarbeiten.

Die Mitglieder müssen ein unentgeltliches Ehrenamt im Berufsfeld Weiterbildung/Human Resources-Management ausüben, sich einmal jährlich untereinander untereinander supervisionieren und fachbezogene Publikationen nachweisen. Wiederholt wurden hochwertige Weiterbildungs-Awards an Q-Pool-Mitglieder verliehen.

In seiner Rolle als Zertifizierungsorganisation prüft der Q-Pool 100 e.V. das Qualitätsmanagement von Beratungsunternehmen nach der DIN ISO 9001:2008 sowie Einzelpersonen aus dem Berufsfeld Personal und Management nach der DIN ISO 17024.

Präsidenten[Bearbeiten]

  • Uwe Böning (1998−2001)
  • Werner Ronimi (2001−2007)
  • Frank M. Scheelen (2007−2010)
  • Dieter Hohl (2010−2013)
  • Wolfgang Müller (seit 2013)

Literatur[Bearbeiten]

  • Rolf Berth (Hrg.): Top in Training und Beratung. Konzepte deutscher Spitzentrainer. Reinhardt 2002, ISBN 3-497-01630-6.
  • Dieter Hohl (Hrg.): Change-Prozesse erfolgreich gestalten.: Menschen bewegen - Unternehmen verändern. Haufe 2012, ISBN 3-648-02610-0.

Weblinks[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.