Projekt Engineering

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Projekt Engineering ist ein Studiengang an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (ehemals Berufsakademien in Baden-Württemberg) an den Standorten Heidenheim, Mannheim und Mosbach. Er ist 2006 mit dem Akkreditierungsverfahren der Berufsakademien Baden-Württemberg aus dem Studiengang Industrial Engineering entstanden und stützt sich im Bereich des Projektmanagements und des Wirtschafsingenieurwesens auf das Engineering mit allen Wertschöpfungsprozessen im Lebenszyklus eines Produktes.

Der Studiengang Projekt Engineering ist stark interdisziplinär ausgerichtet. Die Studierenden werden sowohl in die ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen als auch in exemplarische Anwendungen der Bereiche Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik eingeführt. Fernerhin erhalten die Studierenden betriebswirtschaftliche Kenntnisse in der Kostenrechnung, Organisation, Logistik, Marketing und Qualitätsmanagement. Ein weiterer Inhalt des Studienganges ist die Einführung in die Methoden und Praxis des Projektmanagements. So wurde an der DHBW Mannheim im Rahmen eines studienbegleitenden Projekts das Fahrzeugkonzept ELMAR entwickelt und gebaut. Teil des Projekts war auch die anschließende Präsentation auf dem Genfer Automobilsalon 2010 und weiteren renommierten Messen.

Mit Abschluss des Studiums von 6 Semestern wird die staatliche Abschlussbezeichnung Bachelor of Engineering (B.Eng.) verliehen.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.