Project Caretaker

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Project Caretaker (ursprünglich Caretaker) ist eine deutsche Electro-Pop-Band aus Berlin.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte[Bearbeiten]

Beeinflusst vom Sound der Techno- und Elektromusik gründet Sebastian Tessendorf 2001 die Band Caretaker. Im gleichen Jahr veröffentlicht er bereits die beiden Singles Dunkle Liebe und Idyll. Ab 2003 folgen diverse Konzerte, u. a. auf dem Wave-Gotik-Treffen in Leipzig (2004) und dem U&D-Festival in Vlotho (2004). 2005 erscheint das Debüt-Album Amorph auf dem Label Zone 30 Records. Bis 2014 folgen nur noch wenige Auftritte. Die Live-Besetzung ändert sich regelmäßig und das Projekt scheint kurz vor dem Aus zu stehen. 2014 kommt der Kontakt zum Berliner Musikproduzenten Mario Rühlicke zustande, der die neue Single Hochkultur (Release: 2014) produziert und auch für das neue Album heran gezogen wird. Aus juristischen Gründen kommt es 2015 zur Namensänderung von „Caretaker“ in „Project Caretaker“. Dies war nötig, um den Namen eindeutig von anderen gleichnamigen Bands abzulenken. Zu oft gab es Verwechslungen, die zukünftig vermieden werden sollen.

Nebenaktivität[Bearbeiten]

Sebastian Tess ist in diversen Bands als Live-Keyboarder tätig, z.B. bei Theatre of Masquerade.

Stil[Bearbeiten]

Trotz des Bandnamens „Project Caretaker“ handelt es sich um eine Band, die ihre Texte in deutscher Sprache verfasst. Musikalisch beeinflusst und inspiriert wird die Band sowohl durch den Sound der 1980er als auch von modernen Techno- und auch Rock-Elementen. Die Gitarre dient zur Unterstützung der Elektronik und verleiht dem Sound einen organischeren Touch.

Diskografie[Bearbeiten]

Alben[Bearbeiten]

  • 2005: Amorph (Zone 30 Records)

Singles[Bearbeiten]

  • 2002: Dunkle Liebe
  • 2002: Idyll
  • 2004: Medienmasse
  • 2014: Hochkultur

Weblinks[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.