ProSieben HD

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

ProSieben HD ist der Simulcast-HD-Ableger des Fernsehsenders ProSieben.

ProSieben HD
Senderlogo
ProSieben HD Logo.svg
Allgemeine Informationen
Empfang: Satellit (DVB-S2 (HD+)), Kabel (DVB-C), IPTV
Sendeanstalt: ProSiebenSat.1 Media
Auflösung: 1080i (HDTV)
Name des SD-Ablegers: ProSieben
Sendebeginn: 14. Oktober 2004
Rechtsform: Privatrechtlich
Programmtyp: Vollprogramm
Website: http://hd.prosieben.de
Liste von Fernsehsendern

Inhaltsverzeichnis

Geschichte[Bearbeiten]

Am 14. Oktober 2004 wurde erstmals eine hochauflösende (HDTV-)Simultanübertragung (Simulcast) der ProSieben-BBC-Coproduktion PRIDE – Das Gesetz der Savanne zusätzlich zur Standardauflösung in PAL durchgeführt. Am 26. Oktober 2005 wurde dann der Test ausgeweitet und ein permanenter Simulcast-Sender gestartet, auf dem ausgewählte Filme und Serien in nativem HDTV gezeigt wurden und die restlichen Anteile von SDTV-Auflösung auf HDTV-Auflösung hochskaliert wurden.[1] Dieser Test sollte die High-Definition-Fähigkeit und Zukunftssicherheit für weitere Übertragungen unter Beweis stellen, jedoch wurde am 16. Februar 2008 der Test vorübergehend wieder eingestellt, da sich die HDTV-Nutzung in Deutschland nicht wie erhofft entwickelt hatte.

Seit Januar 2010 sendet ProSieben wieder in HD. In Deutschland ist es über die Plattform Astra HD+ gegen Gebühren empfangbar.

Seit Juni 2010 wird der Sender auch in das Kabelnetz von KabelKiosk eingespeist.[2]

Empfang[Bearbeiten]

ProSieben HD ist im HD+-Paket von Astra eingespeist. Im Kabel ist der Sender im Moment nur bei KabelKiosk, sowie ab Oktober auch bei Kabel Deutschland[3] zu empfangen.

Native HD-Inhalte[Bearbeiten]

ProSieben HD strahlt überwiegend aktuelle Blockbuster und US-Serien, wie Two and a half men, in nativer HD-Auflösung aus. Die Inhalten, die nicht in HD vorliegen, werden hochskaliert. Dies betrifft im Moment noch einen Großteil der Eigenproduktionen, wie z.B. Galileo, da dort die Studiotechnik noch nicht vollständig für HD-Produktionen umgerüstet worden ist.

Belege[Bearbeiten]

  1. Pro7HD|Sat1HD starten: ProSiebenHD und Sat.1HD senden seit heute hochauflösend im Simulcastbetrieb und in modernster Technik auf: wikinews.de, 26. Oktober 2005
  2. [1] ProSieben HD, Sat1 HD und kabel eins HD ab sofort im Kabelkiosk verfügbar
  3. [2] DWDL.de: ProSieben, Sat.1 & Co. ab Oktober bei KDG in HD
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.