Primanerloch

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Primanerloch im Jahr 2007

Das Primanerloch war Gegenstand eines Brauchs in der Stadt Putbus auf der Ostseeinsel Rügen, der von Primanern des ehemaligen Pädagogiums zu Putbus ausgeübt wurde.

Inhaltsverzeichnis

Pädagogium[Bearbeiten]

Die Gründung des Pädagogiums war 1833 erfolgt. Es diente als höhere Schule des rügenschen Landadels. Nach der Universität Greifswald war das Pädagogium über mehr als hundert Jahre die bedeutendste Bildungseinrichtung in Vorpommern. 1941 wurde es dann in eine Nationalpolitische Erziehungsanstalt umgewandelt.

Ballade[Bearbeiten]

In der Nähe eines Gittertors zum Schlosspark des Schloss Putbus, unweit der Straße von Putbus nach Garz/Rügen befand sich eine ca. 60 cm im Durchmesser messende Mulde. Nach einer Ballade entstand die Mulde durch das Scharren eines Pferdehufes. Eine Prinzessin habe an dieser Stelle mit ihrem Schimmel auf ihren Geliebten, einen Primaner, gewartet, der jedoch nicht erschien. Die Prinzessin verfluchte ihn und verließ den Ort. Zurück blieb die Mulde, die der verspätet erscheinende Liebhaber vorfand. Vor Trauer fiel er durch das Abitur.

Brauch[Bearbeiten]

In Anlehnung an die Ballade entwickelte sich unter den Primanern der Brauch, an dieser Stelle vor Prüfungen den Geist der Prinzessin zu beschwören. Zumindest noch bis 1876 wurde der Brauch an der Mulde am Gittertor gefeiert. Dann diente eine benachbarte Linde als Ort des Brauchs. Vor wichtigen Prüfungen zogen Primaner hier her, fegten die Wurzelfächer sauber, streuten frischen Sand und schmückten das Fach festlich. Je nach Prüfungsfach wurden unterschiedliche Blumen und Farben verwandt, um die Prinzessin milde zu stimmen.

Mit der Schließung des Pädagogiums verschwand der Brauch.

Heutiges Primanerloch[Bearbeiten]

Zur Erinnerung an dieses regionale Stück Geschichte blieb der Stumpf der zwischenzeitlich abgestorbenen Linde erhalten. Eine Hinweistafel und eine Einfriedung klären über den Brauch auf. Westlich des alten Stumpfes wurde eine neue Linde gepflanzt. Aus dem alten morschen Stumpf selbst wächst eine kleine neue Pflanze.

Weblinks[Bearbeiten]