powerslide Magazin

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Powerslide

Beschreibung deutsche Zeitschrift für historischen Motorsport
Verlag Petrolpics
Erstausgabe 2009
Erscheinungsweise zweimonatlich
Weblink www.powerslide-mag.de
ISSN (Print)

Das powerslide Magazin erscheint seit 2009 nach langer Abstinenz als zweimonatliches Magazin für den historischen Motorsport.

Geschichte[Bearbeiten]

1963 riefen Arthur Blank, Gianrico Steinemann, Max Pichler und René Schöni ein Motorsport-Magazin mit dem Namen Powerslide ins Leben. Zu einer Zeit, als Motorsportberichterstattung noch eine Seltenheit war, erschien Powerslide als monatliche Lektüre für den Interessierten und Motorsportfan im deutschsprachigen Raum. Bereits 1975 übernahm der Verlag der Motorsport aktuell das Schweizer Blatt, legte den Publikationsschwerpunkt allerdings auf das eigene Blatt und publizierte nach einiger Zeit keine Powerslide mehr. Von 2009 bis Anfang 2014 erschien powerslide im Bonner Petrolpics Verlag als zweimonatliches Magazin für den Historischen Motorsport, mit Geschichten aus und rund um die Szene sowie zahlreichen historischen Artikeln aus der Welt des Motorsports.

Heftaufbau[Bearbeiten]

Der Aufbau aktueller powerslide-Ausgaben war in aktuelle Rennberichte historischer Rennsportveranstaltungen und historische Berichte, sogenannte „Classic Reports“ gegliedert. Zu den Classic Reports gehören „Cars in Detail“ mit der Vorstellung historischer Originalrennwagen, ein „Porträt“ als porträtierung einer Persönlichkeit des Motorsports vergangener Tage und zahlreiche "Classic Reports" mit Stories über Events und Geschichten vergangener Tage. Das gut 120 Seiten starke Heft erschien alle zwei Monate und wurde in Deutschland, Österreich, der Schweiz, BeNeLux und Italien vertrieben.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.