Poststreik in Deutschland 2015

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Poststreik in Deutschland 2015 war ein unbefristeter Arbeitskampf der Gewerkschaft Ver.di mit der Deutschen Post AG im Juni und Juli 2015. Die Gewerkschaft Ver.di vertrat darin etwa 140.000 Beschäftigte der Post, von denen sich laut Ver.di rund 32.000 Beschäftigte im Ausstand befanden. Starttermin für den unbefristeten Streik war der 8. Juni 2015, das Ende wurde nach Einigung auf die Nacht vom 6. zum 7. Juli 2015 festgelegt. In den Medien wurde der Arbeitskampf als härteste Auseinandersetzung bei der Post seit Jahrzehnten bezeichnet.[1][2][3]

Hintergrund[Bearbeiten]

Im Mittelpunkt stand die Tatsache, dass die Post zum Jahresbeginn 2015 insgesamt 49 neue Regionalgesellschaften im Paketgeschäft als DHL Delivery GmbH gegründet hatte, deren heute rund 6500 Mitarbeiter schlechter bezahlt werden als die Kollegen im Post-Haustarif. Das lehnt Ver.di ab. Die neuen Gesellschaften verstoßen aus Sicht der Gewerkschaft gegen einen Vertrag, in dem sich die Post verpflichtet hatte, Fremdvergaben zu beschränken.

Ergebnis[Bearbeiten]

Die rund 140.000 Beschäftigten erhalten zum 1. Oktober 2015 eine Einmalzahlung von 400 Euro sowie zum 1. Oktober 2016 zwei Prozent und zum 1. Oktober 2017 noch einmal 1,7 Prozent mehr Lohn. Der Kündigungsschutz für die Mitarbeiter wurde bis 2019 verlängert. Die Gewerkschaft konnte sich mit ihrer Forderung nach Auflösung der Regionalgesellschaften nicht durchsetzen. Die Post hat zugesichert, ihre aktuell im Unternehmen arbeitenden Paketzusteller beim Konzern zu behalten, neue Beschäftigte können aber weiter in den ausgegliederten Gesellschaften angestellt werden.[4]

Auswirkungen[Bearbeiten]

Bei einer Meinungsumfrage gaben insgesamt 42 Prozent von 1370 Befragten an, durch den Tarifkonflikt wichtige Post zu spät erhalten zu haben.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Rendite frisst gute Arbeit der Freitag (abgerufen am 7. Juli 2015)
  2. Verhärtete Fronten im Poststreik in der Region: Mobbing und Bestechung? Rhein-Neckar-Zeitung (abgerufen am 7. Juli 2015)
  3. Poststreik 2015 beendet – Wann kommt mein Paket? shz.de (abgerufen am 7. Juli 2015)
  4. Post und ver.di beenden Tarifstreit Zeit Online (abgerufen am 7. Juli 2015)
  5. Fortschritte bei Post-Tarifrunde - "beide Seiten bemüht". Focus online (abgerufen am 5. Juli 2015)
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.