Picknick on the Hill

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Picknick on the Hill ist ein Singer-Songwriter Duo aus Essen und Wuppertal. Gegründet wurde es 2008 von Tim und Tommy. Ihre Lieder sind dem Pop-Genre, aber auch dem Akustik, Jam Band und der Surfmusik zuzuordnen.

Gründung[Bearbeiten]

Die beiden Freunde, welche bereits in ihrer Kindheit zusammen Fußball spielten, musizierten zunächst gemeinsam eine offene Gitarren-Jamsession bei einer Wohnungsauflösung eines gemeinsamen Freundes.

Zuvor war Tommy als Schlagzeuger und Gitarrist mit seiner damaligen Band in Essen mehrfach aufgetreten. Tim hingegen spielte die Gitarre abends am Lagerfeuer nach seinen Surftrips.

Da Tim ausser einiger Lagerfeuerlieder keine Gitarre spielen konnte, brachte Tommy ihm das Spielen der Gitarre an der Wohnungsauflösung bei Coverversionen von Donavon Frankenreiter und Jack Johnson bei. Es entstand Picknick on the Hill.[1]

Geschichte[Bearbeiten]

Am 14.September 2010 erschien ihre erste EP mit dem Namen Love & Peace.

Die EP On My Way erschien am 18.Mai 2012. Es folgte eine Konzerttour durch ganz Deutschland. Einige Konzerte gab Picknick on the Hill auf diversen Festivals, u.a auf dem Spack! Festival oder dem Open Source Festival 2012.

Musikstil[Bearbeiten]

Der Musikstil von Picknick on the Hill ist geprägt vom Sound der Ferne und dem Surferträumen eines endlosen Sommers, von Spontanität und Unbefangenheit. Dabei verwendet das Duo zumeist nur Gitarren und eine Mundharmonika. Die musikalischen Vorbilder sind Donavon Frankenreiter und Jack Johnson.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.