Philosophy, Politics and Economics

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Philosophy, Politics and Economics (PPE) ist ein interdisziplinärer Studiengang bestehend aus den Fächern Philosophie, Politikwissenschaft und Ökonomie. Er wurde zuerst von der Universität Oxford in den 1920er Jahren angeboten. In den 1980er Jahren folgten andere englische Universitäten. Mittlerweile wird der Studiengang an verschiedenen Universitäten auf der ganzen Welt angeboten. In Deutschland war im Jahr 2000 die Universität Bayreuth mit dem Studiengang Philosophy & Economics die erste Universität mit einem ähnlichen Angebot.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Studiengang wurde zuerst unter dem Titel "Modern Greats" am Balliol College der Universität Oxford in den 1920er Jahren eingeführt. Es wurde nicht mehr als zeitgemäss angesehen, dass zukünftige Beamten in Philosophie und alten Sprachen unterrichtet wurden. In England haben mehrere politische Eliten einen Abschluss in PPE.[1]

Curriculum[Bearbeiten]

Das Curriculum des Studiengangs umfasst in der Regel Inhalte und Methoden der drei Fächer Philosophie, Politikwissenschaft und Ökonomie (oder auch nur von zwei Fächern) sowie interdisziplinäre Angebote.

Studienmöglichkeiten[Bearbeiten]

Deutschland[Bearbeiten]

Österreich[Bearbeiten]

  • Universität Graz (Masterstudiengang Political, Economical and Legal Philosophy PELP)

Schweiz[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.