PharmaBarometer

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

PharmaBarometer ist eine Zeitschrift für Marketing und Vertrieb im Gesundheitswesen, speziell in der Arzneimittel-Branche. Die Fachzeitschrift wurde im Jahr 2000 ins Leben gerufen und richtet sich an ca. 3.000 Adressaten, die zur Führungsebene der pharmazeutischen Industrie, Biotechnologie und Dienstleister der Pharma-Branche in Deutschland gehören. PharmaBarometer erscheint fünf Mal pro Jahr und wird von der Eurecon GmbH, Planegg, herausgegeben[1].

PharmaBarometer informiert seine Leser mit Interviews, Hintergrundberichten, Analysen und Essays zu folgenden Themen: Gesundheitspolitik/rechtliche Rahmenbedingungen[2], Arzneimittelvertrieb (Ethisch/OTC) [3], Marktforschung, Targeting, Direktmarketing, Außendienststeuerung, Neuromarketing, CRM, Call Center, Anwendungsbeobachtung, Tagungen & Kongresse, Messen, Kommunikation & Kunst etc.

Neben der Print-Ausgabe und einem monatlichen E-Mail-Newsletter an die pharmazeutische Industrie und ihre Dienstleister betreut die Redaktion des PharmaBarometer auch Ärzte verschiedener Fachrichtungen mit regelmäßigen Newslettern sowie ihrem Internetportal. Dieses bietet u.a. News aus Forschung, Politik und Gesundheitswesen, Interviews mit Experten und ein pdf-Archiv der Print-Ausgabe. Verschiedene Inhalte sind ausschließlich für registrierte Benutzer zugänglich.

PharmaBarometer-Ehrenpreis[Bearbeiten]

Die Redaktion des PharmaBarometer ist Veranstalter der Verleihung "Goldene Tablette und Auszeichnung der innovativsten Produkte", bei der die Gewinner einer Ärzte-Umfrage zum Image der Arzneimittelhersteller und der Innovativität neuer Präparate ausgezeichnet werden.[4] Bei dieser Preisverleihung wird auch der PharmaBarometer-Ehrenpreis vergeben, der jährlich wechselnden gemeinnützigen Initiativen im Gesundheitswesen zugute kommt.[5]

Beirat[Bearbeiten]

Ende 2008 wurde ein Beirat für die Fachzeitschrift gegründet, der die Redaktion seitdem mit seinem Fachwissen, seinen Branchenüberblick und seinen Erfahrungen unterstützt. Dem Beirat gehören folgende Mitglieder an:

  • Volker Krass, Geschäftsführer Krass Capital Group AG
  • Prof. Dr. Norbert Riedel, Vice President Baxter International Inc.
  • Dr. Nils Matzen, Geschäftsführer NiSi Com GmbH
  • Dr. Herbert Lang, Mitglied der Geschäftsführung Sanacorp Pharmahandel GmbH

Weblinks[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

  1. Mediadaten PharmaBarometer. Abgerufen am 15. Januar 2010.
  2. Homepage Kanzlei Prof. Schweizer München. Abgerufen am 14. Januar 2010.
  3. Homepage Marketing & More. Abgerufen am 14. Januar 2010.
  4. Homepage Deutsches Ärzteblatt. Abgerufen am 14. Januar 2010.
  5. Homepage Uni Protokolle. Abgerufen am 14. Januar 2010.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.