Pfadfinder Meißen

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der zur CPD (Christliche Pfadfinderschaft Deutschlands) gehörende Pfadfinderstamm „Paul Richter“ Meißen wurde 2005 von Bruder Siegbert Stocker gegründet,[1] einem Bruder der Laienbruderschaft der Christusträger Bruderschaft.[2] Der Name des Stammes bezieht sich auf den evangelischen Pfarrer Paul Richter, der als Mitglied der Bekennenden Kirche im Nationalsozialismus Widerstand gegen die Diktatur geleistet hat. Der Name wurde bewusst gewählt, um sich gegen Rechtsextremismus zu positionieren.

Als Stamm der CPD ist der Stamm Paul Richter Akteur der Jugendarbeit und bietet erlebnispädagogische Kinder- und Jugendarbeit an.

Gründer[Bearbeiten]

Die Pfadfinder in Meißner wurden von Bruder Siegbert gegründet. Dieser war ein Bruder einer Laienbruderschaft, den Christusträgern. Bruder Siegbert, der nach Meißen entsendet wurde, war wo er die Pfadfinder gründete schon Rentner. Er engagierte sich, neben der Krankenhausseelsorge, in einem sozialen Brennpunkt in Meißen für Jugendliche. Dabei erkannte er für sich, dass Jugendliche mehr Praxis, Selbstvertrauen und Erfolgserlebnisse brauchen. Dies sah er in der Pfadfinderrei gegeben.

  • 2005 startete er die erste Sippe in Meißen
  • 2009 wurde Bruder Siegbert nach Kabul (Afghanistan) berufen. Da er gelernter Werkzeugmacher war, sollte er ein Ausbildungsprogramm für junge Afghanen leiten.
  • 2011 wurde Bruder Siegbert bei einer Wanderung opfer eines Überfalls, bei dem er getötet wurde.[3]

Geschichte[Bearbeiten]

  • 2005 start der ersten Pfadfinder Sippe in Meißen, die Domfalken
  • 2007 Gründung einer zweiten Sippe, die Crasowölfe
  • Mai 2009 Einweihung des Basislagers und der Sippenräume auf der Bahnhofstraße 2
  • September 2009 Gründung der ersten Mädchen Sippe, die Boselluchse
  • November 2009 Bestätigung als Neuanfang der CPD
  • 2013 die Meißner Pfadfinder organisieren die Freiwilligen Helfer während des Elbehochwassers
  • Oktober 2015 Bestätigung als Stamm der CPD
  • 2018 wurden 75 Mitglieder gemeldet

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.