Peter Kulitz

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Merge-split-transwiki default 2.svg In der Wikipedia existiert ein Artikel unter gleichem Lemma, der jedoch von diesem in Art und/oder Umfang abweicht.

Peter Kulitz (* 11. April 1952 in Mindelheim) ist ein deutscher Wirtschaftsjurist und Unternehmer. Seit 2010 ist er Präsident des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammer-Tages.

Studium und Beruf[Bearbeiten]

Nach dem Abitur an der der Freien Waldorfschule in Ulm studierte Kulitz Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Tübingen und München sowie an der Georgetown University (Washington D.C.). Nach seiner Referandarzeit am Landgericht Ulm wurde 1983 mit der Arbeit Unternehmerspenden an politische Parteien promoviert. 1980 wurde er Rechtsanwalt und ist heute Seniorpartner einer Ulmer Kanzlei.[1] 1986 trat er ins elterliche Familienunternehmen ESTA Apparatebau ein und wurde dort 1997 geschäftsführender Gesellschafter.[2]

Verbandstätigkeit[Bearbeiten]

2003 wurde Kulitz zum Präsidenten der Industrie- und Handelskammer in Ulm gewählt und 2010 zum Präsidenten des Baden-Württembergischen IHK-Tages.[3]. Unter Kulitz verstärkte sich die Positionierung des Baden-Württembergischen IHK-Tages für Stuttgart 21. Eine entsprechende Plakataktion wurde in erster Instanz vom Verwaltungsgericht Stuttgart für unzulässig erklärt, wodurch einem allgemeinpolitischen Mandat von IHK-Funktionsträgern Grenzen gesetzt sind.[4]

Darüber hinaus ist Kulitz im Beirat des Friedsrichshafener Instituts für Familienunternehmen an der Zeppelin University, Begründer der Internationalen Schule Ulm/Neu-Ulm und Vorsitzender der Gesellschaft ISU gGmbH und Mitglied im Mittelstandsbeirat des Landes Baden-Württemberg.[3].

Ehrungen[Bearbeiten]

Am 29. September 2015 wurde Peter Kulitz vom Bundespräsidenten Joachim Gauck das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.[5][6][7]

Familie[Bearbeiten]

Kulitz ist verheiratet und hat fünf Kinder.[3]

Schriften[Bearbeiten]

  • Unternehmerspenden an politische Parteien (= Beiträge zur politischen Wissenschaft. Band 44). Duncker und Humblot, Berlin 1983, ISBN 3-428-05398-2 (Dissertation).

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Rechtsanwälte Dr. Peter Kulitz.
  2. ESTA – Die Geschichte. esta.com. Abgerufen am 6. März 2012.
  3. 3,0 3,1 3,2 „Ich habe die Aufgabe, die politische Einflussnahme zu personifizieren.“. ksm-verlag.de.de. 1. Juni 2011. Abgerufen am 6. März 2012.
  4. Plakataktion der IHK für Stuttgart 21 rechtswidrig. Frankfurter Rundschau. 8. April 2011. Abgerufen am 7. März 2012.
  5. Bundespräsidialamt: Bekanntgabe der Verleihungen vom 1. Februar 2016. Abgerufen am 11. August 2016.
  6. baden-wuerttemberg.de vom 18. Januar 2016: Bundesverdienstkreuz für Dr. Peter Kulitz, abgerufen am 8. August 2016
  7. Südwest Presse: Bundesverdienstkreuz am Bande für IHK-Präsident Peter Kulitz. Abgerufen am 18. Januar 2016.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.