Peter Kienzle

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Superette (* 5. Mai 1970 in Friedrichshafen, Deutschland; bürgerlich Peter Kienzle) ist ein deutscher Grafiker und vor allem Illustrator von verschiedenen Zeitungen.

Leben[Bearbeiten]

Seit 1996 ist er als Illustrator und Designer berufstätig. 1997 Diplom Designer (FH). Von 1997 bis 1999 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FH Pforzheim. 2001 machte er den Abschluss in Master of Fine Arts und ist seitdem designfreischaffender Gestalter. Seit 2005 wohnt er mit seiner japanischen Frau in Zürich. 2009 adoptierte die Familie ein Kind aus Thailand.[1]

Werke[Bearbeiten]

Er arbeitete und arbeitet für zahlreiche Unternehmen aus den Bereichen Sport und Streetwear, Mode, Editorial, Musik und Kultur in Zürich, New York, Tokio und Stuttgart,[2] unter anderem für Adidas, BOSS, Diesel, Levi's, Mazda, NASA, Nike, Nokia, PONS und Sony. Seine Werke sind überwiegend Collagen, realistische Zeichnungen und Comics.

Seit Oktober 2008 ist Peter Kienzle zudem Art Director des Magazins "friday" der Schweizer Gratiszeitung 20 Minuten.[2][3]

Ausstellungen[Bearbeiten]

  • Home Sweet Home, New York City, 2003;
  • Remastered, Wanderausstellung für Diesel, USA, 2004-2005;
  • Sneakerpimps, Asien, USA, Europa, seit 2005;
  • Nike Tyvek Jackets, London, 2005;
  • 86ed, Tokio, 2005;
  • Safety in Numbers, Berlin, 2005;
  • Cavalier, New York City/London, 2006
  • Kaminoke Kumite, Tokio, 2008 (Einzelausstellung)[4][5]

Literatur[Bearbeiten]

  • Remastered, Die Gestalten Verlag, 2006;
  • Cavalier, Shadrach Lindo, 2006;
  • Sketchel, Jeremyville, 2005

Zeitung[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.