Paul Bürgler

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Paul Bürgler (* 27. März 1943 in Illgau; † 8. Februar 1996) war ein Ländlermusikant aus Illgau in der Schweiz. Er war Spengler von Beruf und spielte Schwyzerörgeli und Akkordeon. Das Akkordeonspiel brachte er sich ab seinem sechsten Altersjahr selbst bei. Landesweite Bekanntheit erlangte er mit seiner Ländlerkapelle «Trio Bürgler» (1964–1980) mit den Brüdern Toni und Friedl Bürgler.[1] Zwischen 1972 und 1980 war er auch mit Walter Rickenbacher im «Duo Walti und Pauli», das 1980 im «Trio Bürgler-Rickenbacher» umbenannt wurde und mit dem Bassisten Dominik Marty spielte. Sie tätigten zahlreiche Schallplattenaufnahmen und Auftritte im In- und Ausland.

Paul Bürgler war darüber hinaus von 1988 bis 1996 Kommandant der Feuerwehr Illgau.[2] Er starb im Jahr 1996 nach einer lang anhaltenden Krankheit.[3]

Inhaltsverzeichnis

Diskographie[Bearbeiten]

Trio Bürgler
  • Illgauer Volksmusik (EMI Columbia, 1971, mit Gästen)
  • 12 Jahre Trio Bürgler (Polydor, 1976)
  • Tanze, bödele, luschtig sy (Polydor, 1977, als Gast, mit Kapelle Illgauergruess und Domini Marty)
  • Gmüetlichs Hütteläbe uf em Stoos (Polydor, 1979, mit Kapelle Illgauergruess und Domini Marty)
Trio Bürgler-Rickenbacher mit Domini Marty
  • Illgauer Musig (Polydor, 1982)
  • Lüpfigi Illgauermusig (Polydor, 1984)
  • Öppis gfreuts us Illgau (Corema, 1986)
  • Illgauer Ländlermusig (Corema, 1990)

Literatur[Bearbeiten]

  • Ernst Roth: Nachtrag zum Lexikon der Schweizer Volksmusikanten. Eigenverlag, Adliswil 1994.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.