Paul & Shark

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dama S.p.A.
Rechtsform S.p.A.
Gründung 1975
Sitz Varese ItalienItalien Italien
Branche Bekleidung
Website www.paulshark.it
Stand: 8. April 2015 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2015

Das Label Paul & Shark wurde 1975 von der Familie Dini gegründet. Es ist aus einer Näherei entstanden. Paul & Shark ist heute in 73 Ländern im Bereich von Herren-, Damen- und Kindermode vertreten. Besonders bekannt wurde die Firma durch ihre Segelmode-Kollektion und ihre spezifischen Artikel für Ski, Polo und Golf.

Geschichte[Bearbeiten]

Entstehung[Bearbeiten]

Das Unternehmen Paul & Shark wurde eigentlich schon im Jahre 1921 in dem Dorf Masnago, in der Umgebung von Mailand liegend, gegründet. Am Anfang war es eine Strickerei unter eigenem Namen. Gian Ludovico Dini hat in der 1921 gegründeten Strickerei Dacò am 4. März 1957 wieder produziert; neun Jahre danach wurde sie in Dama S. p. A. umbenannt. Die gesamte Produktion, von der Anfertigung des Garns bis zur Produktion der Verpackung, fand innerhalb des kleinen Betriebes statt. Die Kleidungsstücke waren durch die Zusammenarbeit mit Christian Dior und Balenciaga für den internationalen Modemarkt bestimmt.[1]

Logo- und Namensfindung[Bearbeiten]

In den frühen 1970er-Jahre war Paolo Dini, der älteste Sohn von Gian Ludovico Dini, während einer Reise in Maine im kleinen Hof eines Segelmachers, wo er ein altes Segel sah, das man im 18. Jahrhundert auf Klippern benutzte. Es hatte die Aufschrift: Paul & Shark – Paul und der Hai.[1]

Die Entstehung einer Sportswearmarke[Bearbeiten]

Im Jahre 1977, wurde eine Abteilung des Unternehmens erstellt, die sich nur auf den Herren-Sportswear-Markt konzentrierte. Das Unternehmen setzte seinen Handel bis zu den 1980er-Jahren fort, als die Stickerei geschlossen wurde; die Produktion wurde dann einschließlich auf die bekannt werdende Marke Paul & Shark konzentrieren.

Hooligan-Szene[Bearbeiten]

In den 1970er-Jahren begann die Fußball-Hooligan-Szene in Großbritannien. Die Fußball-Hooligans fingen an, italienische Marken wie Stone Island und Paul & Shark zu tragen. Dadurch wollte sich die Hooligan-Szene von den normalen Fans abheben. Sie wollten als etwas Besonders gelten.[2]

Besitzer[Bearbeiten]

Das Unternehmen wird von Geschäftsführer und Präsident Andrea Dini geleitet, der die dritte Generation der Familie vertritt. Die Firma ist bis heute ein reines Familienunternehmen geblieben und wird in Familientradition gehalten.[1]

C0P918[Bearbeiten]

1978 wird der erste Pullover des Modells C0P918 produziert, er wird bis heute gefertigt und ist das bekannteste Produkt des Unternehmens. Das Besondere an ihm ist das wasserabweisende Strickmaterial, das bis dahin einzigartig war und auf dem das Unternehmen Paul & Shark ein Patent hat. Dieses Material wird bis heute in der Segelkollektion benutzt. Leicht erkennbar ist die Verpackung in einem Metallrohr, das in seiner Form und Funktion den im Nautikbereich verwendeten Mehrzweckbehältern ähnelt. Dies machte selbst die Verpackung mehrfach verwendbar.

Green Company[Bearbeiten]

Im Hauptsitz des Unternehmens sind mehr als 500 Fotovoltaikmodule der neuesten Generation installiert, die die Sonnenenergie in elektrischen Strom umwandeln und eine Leistung von 123.000 kW/h erzeugen. Dies deckt etwa 15 % des Energiebedarfs des Unternehmens ab.[1] Das Unternehmen wurde deswegen als sehr umweltbewusst eingestuft und zur Green Company ernannt.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.