Paradise de La Jonquera

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Paradise de La Jonquera ist ein spanisches Bordell in der Grenzstadt La Jonquera.

Bordell[Bearbeiten]

Das 2010 eröffnete Bordell liegt etwa 57 Kilometer nördlich der Provinzhauptstadt Girona in einer strategisch wichtigen Lage an der Grenze zu Frankreich unmittelbar an Autopista AP-7.

Paradise war bei der Eröffnung das größte Bordell in Europa. In dem katalanischen Freudenhaus, das offiziell als Hotel firmiert und dessen Bau über 3,5 Millionen Euro gekostet hat, sollen 150 bis 170 Prostituierte auf rund 2.000 m² den Gästen zu Diensten sein. Da Bordellbetrieb in Frankreich verboten ist, rechnen die Bordellbetreiber im katalanischen La Jonquera damit, dass etwa 85 % der Freier aus dem französischen Nachbarland stammen. Die Besucherzahlen werden vom Betreiber mit rund 100.000 jährlich angegeben. Die Steuereinnahmen der kleinen Gemeinde sind beachtlich. Die Badische Zeitung berichtet unter der Schlagzeile „Leben mit Bomben und Bordellen. Ein Grenzdorf in Spanien kämpft seit 20 Jahren um seinen Ruf.“[1]

Anschlag[Bearbeiten]

Am 23. Dezember 2012 wurde gegen 22 Uhr ein mit Sprengstoff (Dynamit und Propangasflaschen) beladener Opel Astra vor dem Eingang geparkt. Wie die Videoaufzeichnungen der Bordellkamera ergaben, warfen die Attentäter aus einem zuvor in Frankreich gestohlenen Porsche Cayenne eine mit Benzin gefüllte Getränkedose unter den Opel um die Zündung auszulösen und flüchteten. Angestellte des Paradise konnten jedoch eine Zündung der Ladung verhindern. Die katalanische Polizei konnte nach monatelanger Ermittlung Anfang November 2013 die Attentäter ermitteln. Der Hinweis zu den Tätern wurde auf Grund der Barcodes auf den Gasflaschen ermittelt. Sieben Einheimische wurden daraufhin inhaftiert. Unter den Verhafteten war auch ein zur Fahndung ausgeschriebener Mann, der an einer Schießerei im letzten Sommer in Lloret de Mar beteiligt war. Der Prozess gegen die mutmaßlichen Täter wird im Jahr 2014 erwartet. [2]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Martin Dahms: Leben mit Bomben und Bordellen. In: Badische Zeitung. 12. September 2013, abgerufen am 29. September 2014.
  2. Detenidas siete personas por la bomba en el burdel Paradise de La Jonquera, Elpais.com, 14. November 2013 (spanisch, abgerufen am 5. Januar 2014)
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

42.398762.884364Koordinaten: 42° 23′ 55,5″ N, 2° 53′ 3,7″ O