Papierkrieg (Band)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Papierkrieg war eine Punk-Band, die 1987 in Frankfurt (Oder) gegründet wurde.

Papierkrieg
Allgemeine Informationen
Herkunft Frankfurt (Oder)
Genre(s) Punk
Gründung 1987
Auflösung 1989
Letzte Besetzung
Gesang
Holger
Gitarre
Matthias
Gitarre
Sebastian
Bass
Heizer
Schlagzeug
Patrick

Papierkrieg war neben Antitrott die bekannteste Punkband im Bezirk Frankfurt (Oder). Schnell kam sie unter die Beobachtung der Staatssicherheit. "Papierkrieg" hatte 1988 eine eigene Kassette produziert und illegal über Versand DDR-weit vertrieben. Die Band stand unter ständigem Verfolgungsdruck. Auftrittsverbote und Auflagen folgten. Die Band zerbrach kurz vor der Wende durch offizielle Ausreise in die BRD eines Mitglieds und Flucht in den Westen. Jahre später konnte durch Akteneinsicht in die Stasiunterlagen herausgefunden werden, dass mindestens ein Mitglied der Band inoffizieller Mitarbeiter des MfS war.

Diskografie[Bearbeiten]

  • 1989: Noch nie hat ein Diktator seine Volksabstimmung verloren. (Kassette)

Weblinks[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.