Pantofola d’Oro

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pantofola d’oro

Pantofola d’Oro ist ein italienischer Hersteller von Fußballschuhen, Kleidung und Freizeitschuhen.

Die Wurzeln der Firma reichen zurück bis ins Jahr 1886, als der Schusterladen des alten Lazzarini in Ascoli Piceno, Italien, gegründet wurde, obwohl sie erst seit den 1950er-Jahren Fußball- und Sportschuhe herstellt. In dieser Zeit übernahm Emidio Lazzarini das Geschäft von seinem Vater. Emidio Lazzarini war ein Ringkämpfer und beschloss, seine eigenen Ringkampfschuhe herzustellen.

Nachdem er einige Zeit damit verbracht hatte, handgemachte Schuhe für Ringkämpfer herzustellen, kontaktierte Lazzarini den lokalen Fußballverein A.S. Ascoli (später Ascoli Calcio 1898) und begann individuelle Fußballschuhe für den Verein herzustellen. Viele der Spieler des Vereins zu dieser Zeit wurden seine regulären Kunden.

Weblinks[Bearbeiten]