PM2

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
PM2
PM2 logo.png
PM2 list feature.png
Basisdaten
Erscheinungsjahr 2013
Aktuelle Version 4.5.1
(2020-12-16)
Programmier­sprache JavaScript
Kategorie Prozessmanager
Lizenz GNU AGPL
pm2.io

PM2 ist ein kommerzieller Prozessmanager für die JavaScript-Laufzeit Node.js. Im Jahr 2016 wurde PM2 als das 82 beliebteste[1] JavaScript-Projekt auf GitHub eingestuft.

Übersicht[Bearbeiten]

PM2 oder Process Manager 2, ist ein Open-Source-Produktionsmanager für Node.js, der Entwicklern und Devops bei der Verwaltung von Node.js-Anwendungen in der Produktionsumgebung hilft. Im Vergleich zu anderen Prozessmanagern wie Supervisord, Forever oder Systemd, ist PM2 unter anderem mit dem automatischen Lastausgleich der Anwendungen, der deklarativen Anwendungskonfiguration, dem Bereitstellungssystem und dem Monitoring zu vergleichen.

Das Projekt wurde im Jahr 2013 von Alexandre Strzelewicz gestartet, die Codequelle wird auf GitHub gehostet und es kann über Npm sowie mit zusätzlichen Repositories (in anderen Betriebssystemen) installiert werden.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Js org. Abgerufen am 4. Juli 2019 (englisch).
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.