Otto Balmert

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Otto Balmert (* 6. Juni 1923 in Dernbach (Westerwald); † 30. Juni 2009 ebenda) war ein sozial engagierter Architekt und Fußballfunktionär aus dem Westerwald.

Leben[Bearbeiten]

Balmert erhielt bereits Als 17-Jähriger die Sondergenehmigung zum Ingenieurstudium an der Bauschule Idstein, heute Hochschule RheinMain, weil er hochbegabt war. Sein Studienabschluss machte er 1942. Im Zweiten Weltkrieg wurde er als Soldat eingesetzt. Nach dem Krieg machte er sich als Architekt selbstständig und arbeitete er über 50 Jahre lang als solcher in Wirges. 1950 begründete er die Architektenkammer Rheinland-Pfalz mit und war Kreisvorsitzender des Architektenkammer. Er engagierte sich sowohl politisch - zehn Jahre Stadtrat in Wirges - als auch sozial - über 30 Jahre Vorsitzender der Kolpingfamilie, der er seit 1947 angehörte. Balmert war seit 1965 Vorsitzender des SC Wirges und 1972 maßgeblich als Gründungsvorsitzender an der Gründung der Spielvereinigung Eintracht Glas Chemie Wirges beteiligt.

Bauten (Auswahl)[Bearbeiten]

  • St. Paulus-Kirche, Moschheim (1951)[1]
  • St. Anna-Kirche, Nauort (1962)[2]
  • Erweiterung einer bestehenden Kapelle zur St. Anna-Kirche, Stromberg (1962)[3]
  • Beteiligung an der Restaurierung der Pfarrgemeinde St. Bonifatius (Bistum Limburg), Wirges[1]
  • Kindertagesstätte für behinderte Kinder am Schwesternhaus, Wirges (1966/1967; 1974 erweitert)[1]
  • Renovierung, Erweiterung und Umbau der Dorfkirche Bannberscheid (1967/1968)[1]
  • Erweiterung des Wirgeser Rathauses[4]
  • Zweigstelle der Volksbank, Wirges (1981)[5]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Otto Balmert erhielt für sein politisches und soziales Engagement das Bundesverdienstkreuz am Bande und die Ehrennadel des Kolpingwerkes.[6]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Winfried Schlotter: Geschichte der kath. Pfarrei Wirges (ca. 300–1988 n.Chr.).
  2. Nr. 58 – 1962 Nauort (56237), St. Anna; in: Nicole Alexandra Leyk: Das künstlerische Werk von Johannes Beeck. Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde der Philosophischen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn, Bonn 2012, S. 439. (Abschnitt 13. Werkkatalog).
  3. Die Kirchen in Stromberg auf der Website der Gesellschaft für Geschichte und Heimatkunde von Bendorf und Umgebung, abgerufen am 19. Dezember 2015
  4. VG Wirges - Rathaus
  5. Christoph Hackelsberger: Architektur in Deutschland '81. Krämer, 1982, S. 247. ISBN 978-3-782-81469-0
  6. Otto Balmert in Rheinland-Pfälzische Personendatenbank
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.