Oscar-Romero-Preis

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Oscar-Romero-Preis wird seit 2003 vom Förderverein des Bonner Oscar-Romero-Hauses an Einzelpersonen und Initiativen aus dem Köln-Bonner Raum verliehen. Mit diesem Preis wird eine eigenverantwortliche Praxis und ein beispielhaftes soziales Engagement ausgezeichnet, das sich einer befreiungstheologischen Option für Benachteiligte und Unterdrückte verpflichtet weiß. Neben dem Oscar-Romero-Preis gibt es noch den seit 1980 in Österreich jährlich verliehenen Romero-Preis.


Der Namensgeber Oscar Romero, 1977 - 1980 Erzbischof von San Salvador in El Salvador, bezahlte sein Engagement für an den Rand gedrängte und unterdrückte Menschen in seinem Heimatland mit dem Leben. Mit einem seiner bekanntesten Sätze machte er den Einsatz für mehr Gerechtigkeit gewissermaßen zu seinem Vermächtnis. „Mich könnt ihr töten, aber nicht die Stimme der Gerechtigkeit“, verkündete er - an Vertreter der salvadorianischen Armee gewandt - in einer seiner letzten Ansprachen. 1980 von einem Militärkommando am Altar erschossen, ist Romero längst zu einer Symbolfigur für viele, die sich für Benachteiligte und Entrechtete engagieren, geworden.[1]


Der Oscar-Romero-Preis ist mit 1000 EUR dotiert und wurde bisher vier Mal vergeben:

2003 an Siegfried Pater (Journalist, Buchautor und Filmemacher, Bonn)

2006 an die Sozialistische Selbsthilfe Mülheim (SSM, Köln)

2010 an MediNetzBonn (Medizinische Beratungs- und Vermittlungsstelle für Flüchtlinge)

2013 an die Informationsstelle Lateinamerika (ila, Bonn)


Quellen[Bearbeiten]

  1. Ausschreibungstext für 2013, www.oscar-romero-haus.de/veranstaltungen_romeropreis.htm

Weblinks[Bearbeiten]

www.oscar-romero-haus.de/

www.ila-web.de/solidaritaet/367oscar_romero_preis_laudatio.htm

Huthmann überreicht Oscar-Romero-Preis, www.general-anzeiger-bonn.de (25.6.2013)


Kategorien: Menschenrechtspreis, Friedenspreis, Befreiungstheologie, Deutsche Auszeichnung, Auszeichnung nach Person (Religion)

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.