Originaldruck

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Originaldruck stellt die erste Herausgabe eines auf einem Medium aufgetragenen Textes, Bildes, Musikstückes oder Ähnlichem dar und wird regelmäßig als Referenz für alle nachfolgenden Drucke verwendet. Originaldrucke haben oft den Stellenwert eines Kunstwerks, werden oft gesondert im Kunsthandel angeboten und erzielen in der Regel Preise, die weit über den Preisen von Nachdrucken liegen.

Bekannte Originaldrucke[Bearbeiten]

Der erste und wahrscheinlich bekannteste Originaldruck ist die Gutenbergbibel, welcher zwischen 1452 und 1454 in Mainz hergestellt wurde. Heute existieren von ursprünglich wohl 180 Bibeln noch mindestens 49 bekannte Exemplare.

Beachtung finden auch Originaldrucke bekannter Kompositionen, so zum Beispiel die Originaldrucke von Musikstücken von Johann Sebastian Bach (Kunst der Fuge, Goldberg-Variationen), die Mitte des 18. Jahrhunderts publiziert wurden.

Auch jüngere Originaldrucke, zum Beispiel Bilder von Künstlern wie Andy Warhol, werden als Besonderheit gesehen und entsprechend einem Originalkunstwerk behandelt.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.