Organo-Fluid

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Organo-Fluid GmbH Dr. Wolfgang Koczott ist ein Entsorgungsbetrieb in Ritterhude.

Unternehmen[Bearbeiten]

1983 wurde das Unternehmen, dessen Kernkompetenz in der Rückgewinnung von Lösemitteln und deren Mischungen besteht, unter dem Namen „Dr. Wolfgang Koczott / Chemisch-technischer Betrieb“ gegründet. Ab 1990 wurden die Lösemittelregenerationsanlagen durch eine Feuerungsanlage zur thermischen Verwertung der bei der Regeneration anfallenden heizwertreichen Destillationsrückstände ergänzt. Durch diese Feuerungsanlage wird eine Abfallentsorgung weitestgehend vermieden und die aus den Rückständen gewonnene thermische Energie für die energieintensiven Destillationsanlagen wieder eingesetzt.

Kontroverse[Bearbeiten]

Anwohner des Wohn- und Gewerbegebiets Kiepelbergstraße beklagten sich 2010 über unangenehme Gerüche. Koczott entgegnete, dass die Wohnbebauung nie so weit an das Industriegebiet hätte heranwachsen dürfen. Als 2011 der benachbarte Industrielackhersteller wegzog, wünschte die Bürgermeisterin dort eine Wohnbebauung.

Explosion[Bearbeiten]

Ambox current red.svg Dieser Artikel beschreibt ein aktuelles Ereignis. Die Informationen können sich deshalb rasch ändern.

Es kam abends am 9. September 2014 zu einer heftigen Explosion.[1] Der Betrieb wurde völlig zerstört; ein Wiederaufbau an gleicher Stelle ist sehr unwahrscheinlich, da er in einem Mischgebiet liegt(Gewerbe-/Wohngebiet), das inzwischen dichter mit Familienhäuser bebaut worden ist. Ein bei der Explosion schwer verletzter Mitarbeiter der Firma ist inzwischen leider verstorben. Außerdem wurden 3 weitere Personen leicht verletzt. 40 Häuser wurden beschädigt, 8 sind zur zeit unbewohnbar. Die Ermittlung der Unglücksursache ist inzwischen angelaufen und gestaltet sich kompliziert. Mit einem Ergebnis wird erst in ein paar Monaten gerechnet.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Einsatzberichte 2014. Explosion in Fabrik. Freiwillige Feuerwehr Ritterhude, 10. September 2014, abgerufen am 17. September 2014.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.