Orden der Dankbarkeit

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Orden der Dankbarkeit sollte ein thüringischer Ritterorden werden.

Er sollte 1696 vom Herzog Christian von Engern und Westphalen gestiftet werden. Der Orden war für 24 adlige und 24 bürgerliche Jugendliche gedacht. Absolvierter Kriegsdienst und 16 Ahnen waren die Auswahlkriterien. Ihnen sollte durch diesen Orden jährlich ein Stipendium zu kommen, aber der Geldmangel des Stifters ließ den Orden nicht über die Absicht und den Statutenentwurf kommen. Erscheinen ohne Ordenszeichen sollte mit Geldstrafe belegt werden.

Ordensdekoration[Bearbeiten]

Als Ordensdekoration[1] war ein rot emailliertes Kreuz vorgesehen. Die Vorder- und Rückseite sollte den Namen Gottes zeigen und in Diamanten ausgeführt werden. Ein silberner sechsspitziger Stern sollte ein blaues Feld mit goldenem Rautenkranz und gesticktem roten Kreuz zeigen und dazu gehören.

Ordensband[Bearbeiten]

Das Ordensband sollte blau sein. Die dazugehörige Ordenskleidung[1] sollte aus karmoinsinrotem Damast gefüttert und mit einer breiten goldene Borte geziert sein. Ein mit roten Federn geschmückter Hut gehörte dazu.

Einen gleichnamigen Orden gab es im Herzogtum Kurland[2]

Einzelnachweis[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Ferdinand von Biedenfeld, Geschichte und Verfassung aller geistlichen und weltlichen, erloschenen und blühenden Ritterorden..., Band 1, Verlag Bernhard Friedrich Voigt, Weimar 1841, S. 165
  2. Ludwig Brunier, Kurland: Schilderungen von Land und Leuten, Verlag Heinrich Matthes, Leipzig 1868, S.157

Literatur[Bearbeiten]

Gustav Adolph Ackermann, Ordensbuch sämtlicher in Europa blühender und erloschener Orden und Ehrenzeichen, Rudolph und Dieterici, Annaberg 1855, S. 194

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du ebenfalls einen Artikel zum Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

<fb:like></fb:like>

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.