openHPI

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

openHPI ist eine Plattform für "Massive Open Online Courses" MOOC in den Bereichen der Informatik und Informationstechnologie. Sie wird vom Hasso Plattner Institut (HPI) in Potsdam betrieben. Die Teilnahme an openHPI ist an keine Kosten oder Zugangsbeschränkungen gebunden. Die Kurse bieten Inhalte aus HPIs Studiengang IT-Systems Engineering (Bachelor und Master). und decken sowohl Grundlagen der Informationstechnologie als auch aktuelle Innovationen der Informatik-Forschung ab.

Kurssprachen sind Englisch und Deutsch. Die Kurse folgen einem einheitlichen Lehrszenario: Das Themengebiet wird in sechs Wochenmodule aufgeteilt. Jedes Modul besteht aus einer Sequenz von Vortragsvideos, Lesematerial, und interaktiven Quizzes und beinhaltet ein Diskussionsforum, das aktiv vom Kursteam moderiert wird. Lernfortschritt wird durch die Selbsttests, die beliebig oft bearbeitet werden können, dokumentiert. In den Hausarbeiten werden Punkte für das Endergebnis vergeben, das über den Erhalt des Zertifikats entscheidet. Nach Kursende bleiben die Materialien im Archivmodus zugänglich.

openHPI gehört zu den Wegbereitern des MOOC Formates in Deutschland[1] und ging im September 2012 an den Start[2]. Bisher wurden 3 Kurse angeboten:

Für 2013 wurden noch Kurse über Datenmanagement mit SQL, dem World Wide Web und Business Process Technologien angekündigt.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.