Olympiakader von 1932

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die olympischen Spiele 1932 fanden in Los Angeles und Lake Placid statt. Dieser Artikel beschreibt aber nur die deutschen Leistungen bei den Winterspielen in Lake Placid.

Eishockey[Bearbeiten]

Das olympische Eishockeyturnier war damals noch recht unbedeutend, sodass nur 4 Nationen vertreten waren, diese waren Polen, Deutschland, die USA und Kanada.

Zwei Siege gegen Polen reichten dem deutschen Team für die Bronzemedaille.

Bekannte Spieler: Leineweber, Jaenecke

Eiskunstlauf[Bearbeiten]

Deutschland erziehlte mit Ernst Baier den achtbaren 5. Platz

Bobsport[Bearbeiten]

Der Viererbob "Deutschland 1" landete bei einer Trainingsfahrt im Gestrüpp neben der Bahn, der zweite deutsche Schlitten landete nur 2 Tage später in einem Baum, sodass beide Schlitten umbesetzt werden mussten. Einer gelangte trotzdem noch an die Bronzemedaille. Beim Zweierbob hatten die deutschen mehr Glück, die beiden Bobs landeten an 3. und 7. Stelle.

In den anderen Sportarten gab es für Deutschland nicht mehr so viel zu holen. Ingesamt landete die deutsche Olympiamannschaft auf dem 7. Platz.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.