Okerstraße

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Okerstraße ist eine Straße im Berliner Ortsteil Neukölln des gleichnamigen Bezirks. Sie liegt im sogenannten ‚Schillerkiez‘ am östlichen Rand des Tempelhofer Feldes.

Die Okerstraße gilt als Problemkiez und ist in den vergangenen Jahren durch aggressive Jugendgruppen, „rumänische Bettelkinder“, verwahrloste, überbelegte Wohnungen und intensiven Rattenbefall in einigen Häuser negativ aufgefallen.[1]

Um den diesen Problemen entgegenzutreten, initiierten das Bezirksamt Neukölln und das Quartiersmanagement Schillerpromenade gemeinsam die „Task Force Okerstraße“ (TFO), die aus 14 Mitgliedern aus verschiedenen Bereichen der Verwaltung besteht: Vertreter von Jugend-, Gesundheits-, Ordnungs-, Schulamt, Bauaufsicht und Polizei. Wegen der Arbeit der TFO wurde das Quartiermanagement wiederholt von linksextremen Gruppen angegriffen. Unter anderem wurden im Büro die Scheiben eingeschlagen.[1] Die Initiative "Tempelhof für alle" kritisierte, die Task Force wolle Mittellose aus dem Kiez vertreiben.[2]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.