Oberbergische Postkutsche

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vor dem Ponyhof in Hübender
Kutschbock

Die Oberbergische Postkutsche ist der Nachbau einer Postkutsche der kaiserlichen Post um 1871. Damals fuhr die Kutsche auf der gleichen Strecke und beförderte Briefe, Postkarten, Pakete und Personen. Von Mai bis Ende Oktober (jeweils freitags, samstags und sonntags) verkehrt sie nun als touristische Attraktion zwischen Nümbrecht und Wiehl. Auf der landschaftlich schönen Strecke bestehen mehrere Haltepunkte.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Idee entstand Anfang der 1970er-Jahre und wurde im Oberbergischen realisiert, um interessierten Passagieren den Transport von Post und Reisenden in früheren Zeiten vorzuführen.

Ihre Jungfernfahrt machte die Oberbergische Postkutsche am 30. April 1973. Seither fuhr sie zweispännig über die hügelige Route.

Weil die Kutsche in die Jahre kam (die Bremsanlage wurde vom TÜV beanstandet), war eine Überholung notwendig. Da sich die Kommunen Wiehl und Nümbrecht finanziell nicht daran beteiligen konnten, überholte eine Wiehler Achsenfabrik die Kutsche auf Kosten des Unternehmens. Neben einer hydraulischen Zweikreisbremsanlage wurden dort zwei neue Rollenlagerachsen montiert. Seit dem 1. Mai 2005 pendelt sie wieder zwischen Nümbrecht und Wiehl.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Oberbergische Postkutsche – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.