Nordlicht (Wohnungsbaugenossenschaft)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die nordlicht Wohnungsgenossenschaft eG ist eine Wohnungsbaugenossenschaft im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf, die im April 2001 gegründet wurde. Sie hat 1.896 Mitglieder und einen Bestand von 1.406 Wohnungen. Dieser verteilt sich auf ein Wohngebiet und wird durch das Genossenschaftsbüro im Belziger Ring 9, dem Geschäftssitz der Genossenschaft, verwaltet.

nordlicht Wohnungsgenossenschaft eG
Rechtsform Eingetragene Genossenschaft
Gründung 2001
Sitz Berlin
Leitung Inga Herdrich, Jürgen Kroboth, Elfi Strobl, Peter Schwerdtfeger
Branche Wohnungswirtschaft
Website www.nordlicht-eg.de
Stand: Juli 2020 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2020
Wohnanlage der Nordlicht Wohnungsgenossenschaft in Berlin-Marzahn (Rabensteiner Straße 43)

Inhaltsverzeichnis

Geschichte[Bearbeiten]

Die nordlicht Wohnungsgenossenschaft eG wurde im April 2001 gegründet und ist damit eine noch junge Genossenschaft in Berlin. Die nordlicht eG ist seit 09.11.2001 beim Amtsgericht Charlottenburg eingetragen unter GenR. 585 eingetragen. Noch im Jahr ihrer Gründung hat sie rund 1.400 Wohnungen in Berlin Marzahn erworben. Ab 2002 wurde mit umfangreichen Sanierungsmaßnahmen an den Häuserfassaden und innerhalb der Wohnungen begonnen. Das ansprechende Innere und Äußere hat dazu beigetragen, die Attraktivität des Wohnstandortes Berlin-Marzahn zu erhöhen.

Wohnungsbestand[Bearbeiten]

Der Wohnungsbestand verteilt sich auf einen Standort in Berlin Marzahn: Marzahn-Nord. Der Standort zeichnet sich durch weitläufige Grünanlagen und öffentliche Einrichtungen aus, und ist somit ideal für Familien mit Kindern. Die Wohnungen liegen in der Rabensteiner Str. 1-43, in der Havemannstr. 28-32, Belziger Ring 9-23 und in der Borkheider Str. 1-39.

Organe[Bearbeiten]

Das höchste Organ der Genossenschaft ist die Mitgliederversammlung. Sie wählt den Aufsichtsrat, in der nordlicht Wohnungsgenossenschaft eG ist er durch bis zu fünf Mitglieder besetzt und für die Legislatur von 3 Jahren gewählt. Der Aufsichtsrat bestellt und kontrolliert den Vorstand. Der Vorstand besteht aus mindestens zwei, höchstens jedoch vier Personen. Struktur, Kompetenzen und Ziele der nordlicht Wohnungsgenossenschaft eG sind durch die Satzung vom 20. März 2008 definiert.

Mitgliedschaft[Bearbeiten]

nordlicht ist seit ihrer Gründung Mitglied im Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e. V. (BBU).

Team[Bearbeiten]

Um die Wohnhäuser kümmert sich ein Team von 7 Mitarbeitern. Es hat seinen Sitz im Belziger Ring 9 und umfasst die Bereiche Vermietung, Verwaltung, Forderungsmanagement und Technik. Darüber hinaus sind vier Hausmeister in den einzelnen Objekten tätig und stehen als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung.

Weblinks[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

52.5648313.57693Koordinaten: 52° 33′ 53,4″ N, 13° 34′ 36,9″ O