Norbisrath

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Norbisrath ist ein Familienname aus Xanten und ist geschichtlich mit dem Prämonstratenser-Orden verbunden.

Im Jahr 1584 wurde der Name Norbißraidt erstmals urkundlich in den Gerichtsbüchern des Schlosses Dyck bei Neuss erwähnt. Der Ursprung des Namens geht auf das jahr 1134 zurück, als in Langwaden ein Prämonstratenserinnen-Kloster eröffnet wurde.

Norbert von Xanten war der Gründer des Prämonstratenser-Ordens und späterer Schutzpatron des Gutes Norbisrath. Die Rodung beim Norbertkloster führte zum Namen Norbertsrode, der in verschiedenen Schreibweisen vorkam: „Norbertrode“, „Norbeßrath“, „von Norprode“ und „von Norprath“. In den Familien von Norprath und Norbisrath lebt der Name des Ordensgründers fort.

Unter den Mitgliedern der Familien waren der Gouverneur von Düsseldorf, kurkölnische Kämmerer, Amtmänner zu Linn und Ürdingen und ein Pfarrer zu Hemmerden.

Johann von Norprath war Genaralleutnant im Dienste des Königs von Dänemark und kämpfte im 30 jährigen Krieg gegen das Deutsche Reich. Er wurde vom Deutschen Kaiser geächtet, 1630 begnadigt und seine Rechte wiedereingesetzt.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.