Nikolai Klimmek

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nikolai F. Klimmek (* 17. April 1973 in Bielefeld) ist ein deutscher Gymnasial- und Hochschullehrer sowie Fachbuchautor.

Inhaltsverzeichnis

Leben[Bearbeiten]

Nach dem Abitur leistete Nikolai Klimmek erst Zivildienst an der chirurgischen Station des Evangelischen Krankenhaus Bielefeld ab und immatrikulierte sich anschließend an der Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie der Universität Bielefeld. Nach dem ersten Staatsexamen setzte er das Promotionsstudium unter Professor Michael Wolff fort und schloss im Jahr 2003 seine Studien an der Universität Bielefeld mit der Doktorarbeit Kants System der transzendentalen Ideen über die Kritik der reinen Vernunft von Immanuel Kant ab.[1] Zwei Jahre danach wurde seine Monografie zur Transzendentalphilosophie von der Kant-Gesellschaft in Bonn in die Buchreihe Kant-Studien aufgenommen.

Nikolai Klimmek lehrt seit dem Jahr 2006 Philosophie und Mathematik am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Bünde sowie seit dem Wintersemester 2008/2009 als abgeordneter Lehrer für Didaktik der Philosophie an der Abteilung Philosophie der Universität Bielefeld.[2]

Werk[Bearbeiten]

Rezension[Bearbeiten]

  • Ernst-Otto Onnasch: Recensie van Klimmek, Nikolai F., Kants System der transzendentalen Ideen, in de reeks: Kant-Studien Ergänzungshefte, Berlin-New York 2005. In: Tijdschrift voor Filosofie 69, 2007, S. 154–155.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Dr. Nikolai Klimmek – Philosophie zum Querdenken. Universität Bielefeld, abgerufen am 7. Juni 2014.
  2. Herr Dr. Nikolai F. Klimmek. Universität Bielefeld, abgerufen am 7. Juni 2014.
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.