Nikolai Erpilev

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nikolai Erpilev (* 1997 in Nishnij Tagil, Russland) ist ein deutscher Trompeter sowie Leiter der Bigband Aschersleben und Mitglied im Ensemble Brasssonanz.

Werdegang[Bearbeiten]

Nikolai Erpilev wurde 1997 in Russland geboren. Drei Jahre später übersiedelte die Familie mit ihm nach Deutschland. Mit sieben Jahren begann er mit dem Trompetenspiel und der Ausbildung an der Kreismusikschule Béla Bartók des Salzlandkreises.[1]

Nikolai Erpilev ist in Aschersleben aufgewachsen und besuchte dort das Gymnasium Stephaneum.[2] Er spielte in mehreren Jugendorchestern, der Bigband Aschersleben[3] und dem Bundesjugendorchester.[4] In Wettbewerben gewann er schon als Jugendlicher über 46 Pokale, Preise und Urkunden, u. a. Carl-Schroeder Wettbewerb,[5] Jütting Stiftung, Jugend musiziert, Lions Club.

Als Solist spielte er 2014 im Orchester Mitteldeutsche Kammerphilharmonie, 15 Konzerte und war auch bei den Walkenrieder Kreuzgangkonzerten zu Gast. Seit 2016 studierte er an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei William Forman.[6] Von 2018 bis 2020 hat er als Akademist bei der Staatskapelle Halle gearbeitet.[7] Seit Oktober 2022 Studiert er an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden.[8] Seit einigen Jahren ist er Leiter der Bigband Aschersleben[9] und Mitglied im Ensemble Brasssonanz.[10]

Nikolai Erpilev ist ein begeisterter Fußball- und Volleyballspieler und beweist sein Können auch oft im E-Sports Bereich.

Stipendien[Bearbeiten]

Preise und Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten]

  • 2011: Musikschulpreis der Jütting-Stiftung – 2. Preis Trompete [12]
  • 2012: Bundesfinale Jugend musiziert – 2. Bundespreis Trompete [13]
  • 2012: Regionalwettbewerb Magdeburg – 1. Preis Trompete [14]
  • 2013: Musikschulpreis der Jütting-Stiftung – 1. Preis Trompete [15]
  • 2013: Bundessieger Jugend musiziert – 1. Platz Trompete [16]

Weblinks[Bearbeiten]

Facebook icon.svg Nikolai Erpilev auf Facebook

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.