Nicolai Schwarzer

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nicolai Schwarzer

Nicolai Schwarzer (* 18. April 1975) ist ein deutscher Immobilienunternehmer und Sportmanager. Ihm gehört die Schwarzer-Unternehmensgruppe mit Sitz in Berlin. Deutschlandweit bekannt wurde er 2009 durch seinen Einstieg als Investor beim Fußballverein TSV 1860 München.[1][2]

Werdegang[Bearbeiten]

Nicolai Schwarzer wuchs in den 1980er-Jahren in Berlin auf. Im Dezember 1993 gründete er in Berlin die Schwarzer 5-Sterne-Immobilien. Diese vermittelt den Verkauf und die Vermietung von Wohnimmobilien. 1996 kam die Hausverwaltung hinzu. Es folgten weitere Firmengründungen. 2005 wurde der Firmensitz an den Kurfürstendamm verlegt. Mittlerweile zählen mehr als 20 Gesellschaften zur Firmengruppe.

Schwarzer Unternehmensgruppe[Bearbeiten]

2005 wurden die Unternehmen zur Schwarzer Unternehmensgruppe zusammengefasst. Die Holding vermittelt Wohn- und Gewerbeimmobilien. Sie verwaltet Haus- und Grundbesitz. Sie betreibt Facilitymanagement und Projektentwicklung. Darüber hinaus betreut sie Profisportler und Prominente in Vermögensangelegenheiten. Sie unterhält Zweigniederlassungen in Hannover, Leipzig und Rostock.

Investor beim TSV 1860 München[Bearbeiten]

2009 stieg Schwarzer als Investor beim TSV 1860 München ein. Der Fußball-Bundesliga-Zweitligist stand kurz vor dem Bankrott.[3] Schwarzer wollte in einem ersten Schritt 25 Prozent an der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA erwerben.[4] Der Verein legte diesen Vertrag vorzeitig auf Eis, weil sich in Geschäftsführung und Aufsichtsrat sowie bei der DFL Deutsche Fußball Liga Widerstand formierte.[5][6]

Die von Schwarzer getätigte Anzahlung auf den Kaufvertrag konnte der TSV 1860 München nicht zurückführen, daher wurde sie in ein langfristiges Darlehen umgewandelt. Durch die Vergabe zweier weiterer Darlehen 2010 und 2011 trug Schwarzer dazu bei, dass der Verein eine Insolvenz abwenden konnte.[7]

2011 machte der neue Investor, der Jordanier Hasan Ismaik, zur Bedingung für seinen Einstieg, dass Schwarzer auf einen Teil seiner Forderungen verzichtet. Im Mai beendete Schwarzer sein Investment. Er verzichtete auf 40 Prozent seines Kapitals, „etwa eine Million Euro“, und ließ sich von Ismaik auszahlen.[8][9][10]

Sportmanagement[Bearbeiten]

Nicolai Schwarzer ist ein vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) lizenzierter Spielervermittler.[11] Von 2009 bis 2012 firmierte er unter Schwarzer Sports Management GmbH.

Seit 2012 betreibt er zusammen mit dem ehemaligen deutschen Fußballnationalspieler Michael Rummenigge die Schwarzer & Rummenigge Sports Management GmbH & Co. KG mit Sitz in Berlin.

Zu den von Schwarzer und Rummenigge betreuten Fußballprofis gehören der deutsche Fußballnationalspieler Jérôme Boateng, z.z. beim FC Bayern München unter Vertrag, der israelische Fußballnationalspieler Ben Sahar, z.z. bei Hertha BSC, sowie der ukrainisch-australische Fußballnationalspieler Nikita Rukavytsya, z.z. beim 1. FSV Mainz 05.[12][13]

Engagement[Bearbeiten]

Schwarzer war in seiner Jugend Amateurfußballer. Er schrieb als Journalist in der Immobilien-Zeitung. Er ist seit 2009 Mitglied des Kuratoriums der Deutschen AIDS-Stiftung.[14] Er ist seit 2019 Mitglied des Vorstands der YOU Stiftung.[15]

Weblinks[Bearbeiten]

Facebook icon.svg Nicolai Schwarzer bei Facebook

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Nicolai Schwarzer – Personen. Focus. Abgerufen am 5. Dezember 2012.
  2. Themen – Nicolai Schwarzer. Freie Presse. Abgerufen am 5. Dezember 2012.
  3. Investor bleibt 1860 treu. Focus. Abgerufen am 12. Dezember 2012.
  4. Investor steigt bei 1860 aus. Spiegel. Abgerufen am 5. Dezember 2012.
  5. „Löwen“-Deal mit Schwarzer wieder offen. Freie Presse. Abgerufen am 12. Dezember 2012.
  6. DFL widerspricht 1860 – "Löwen" in der Krise. Focus. Abgerufen am 14. Dezember 2012.
  7. Schwarzer: Warum er die Löwen gerettet hat. Münchner Merkur. Abgerufen am 12. Dezember 2012.
  8. Schwarzer verzichtet für 60: Fans sagen Danke!. TZ. Abgerufen am 12. Dezember 2012.
  9. Nicolai Schwarzer stimmt Teilverzicht zu. Abgerufen am 5. Dezember 2012.
  10. „Die Löwen sind mir ans Herz gewachsen“. Abendzeitung. Abgerufen am 12. Dezember 2012.
  11. Liste der Spielervermittler in Deutschland. FIFA. Abgerufen am 5. Dezember 2012.
  12. Von Nicolai Schwarzer betreute Fußballprofis. Transfermarkt.de. Abgerufen am 25. Juni 2013.
  13. Rummenigge betreut Boateng. Abendzeitung.de. Abgerufen am 25. Juni 2013.
  14. 18. Festliche Operngala Berlin in memoriam Vicco von Bülow. Deutsche AIDS-Stiftung. Abgerufen am 5. Dezember 2012.
  15. YOU Stiftung: Struktur
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.