Neven Pilipovic

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Template superseded.svg Dem Artikel oder Abschnitt fehlen Belege. Hilf, indem du sie recherchierst und einfügst.

Neven Pilipović (* 2. Oktober 1984 in Sisak, Kroatien) ist ein kroatischstämmiger, in Deutschland lebender Schauspieler.

Leben[Bearbeiten]

Seit der Kriegsflucht seiner Familie aus dem ehemaligen Jugoslawien im Jahre 1991 lebt Neven Pilipović in Berlin. Bereits während seiner Jugend war er sportlich (Freistilschwimmen) und musikalisch (Jugendorchester) aktiv. Im Jahre 2006 war er erstmals als Komparse in Boje Buck's Kinofilmproduktion „Knallhart“ zu sehen.

Zwischenzeitlich führte ihn seine Tätigkeit als Model u. a. für längere Zeit nach London, aber auch nach Paris, Zagreb, Mumbai, Rangoon und viele andere Städte, in denen er an Fotoproduktionen mit Künstlern aus aller Welt arbeitete.

Neven spricht Schwedisch, Lateinamerikanisches Spanisch, Französisch, Englisch, Deutsch und Kroatisch.

Während er sein Bachelor of Arts Studium in Berlin absolvierte engagierte er sich parallel aktiv für Menschen in unvorteilhaften Lebenssituationen, wie u.a. mit InnerChange Works engagierte er sich monatelang in Acahualinca für Kinder in Nicaragua. Er spielt als Hobby Straßenmusik und spendet das gesamte eingenommene Geld für den Naturschutz.

Während seines Studiums lebte er 2014/2015 in Schweden und 2015/2016 in Nicaragua. Neven lebt in London und Berlin.

Im Jahr 2109 spielte er im TatortAngriff auf Wache 08“ mit.[1]

Weblinks[Bearbeiten]

Facebook icon.svg Neven Pilipovic bei Facebook
Twitter.png Neven Pilipovic bei Twitter

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Claudia Schmid: Ein Western aus der hessischen Provinz. In: Kriminetz.de. 25. August 2019, abgerufen am 9. September 2019.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.