Neue Pommersche Fleisch- und Wurstwaren

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Neue Pommersche Fleisch- und Wurstwaren GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 1. November 1996 (Neugründung)
Auflösung Nahrungsmittel
Sitz Pasewalk, Deutschland
Leitung *Berthold Marsal, Geschäftsführender Gesellschafter
Mitarbeiter 104
Umsatz 7,227 Mio. EUR (2003)
Branche Wurstwaren
Produkte Pommersche Spezialitäten, PommernstolzVorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Produkte
Website www.feines-aus-pommern.de

Die Neue Pommersche Fleisch- und Wurstwaren GmbH ist ein Unternehmen mit Sitz in Pasewalk in Mecklenburg-Vorpommern, das insbesondere Wurst und Schinken herstellt. Ein bekannte Produktreihe des Unternehmens sind die Pommernstolz Konservenwurstsorten. Das Unternehmen erzielt einen jährlichen Umsatz von rund 7,2 Millionen Euro und einen zunehmend wachsenden Marktanteil in Deutschland. Die Produkte werden auch nach Schweden und in die Niederlande exportiert.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Neue Pommersche Fleisch- und Wurstwaren GmbH kann auf eine mehr als 100-jährige Fleischereitradition in Pasewalk zurückblicken. Das einst über 1000 Mitarbeiter zählende Werk des Schlacht- und Verarbeitungskombinates Pasewalk war nach 1991 von einer schwäbischen Unternehmensgruppe übernommen worden, die jedoch 1996 in Konkurs ging.

Vier Pasewalker Mitarbeiter übernahmen daraufhin Firmennamen, Kundenstamm, Rezepturen, einige Gebäude und Maschinen und wagten den Neuanfang. Mit Förderungen durch das Land wurden rund 2,8 Millionen Euro investiert und leistungsfähige Verarbeitungsstrecken installiert. In Kooperation mit der Berliner Humboldt-Universität arbeitet das Unternehmen an der Entwicklung neuer, ernährungsoptimierter Nahrungsmittel.

Täglich werden in Pasewalk sieben bis zehn Tonnen Fleisch verarbeitet, das aus Schlachthöfen in Anklam, Teterow und der Lausitz bezogen wird. Das Unternehmen betreibt acht Verkaufsfilialen in der Region Pasewalk, in Schwerin und Berlin. Etwa 40 Prozent der Produktion gehen in den Export. 2008 wurde ein Umsatz von etwa sieben Millionen Euro erreicht. Mit 104 Mitarbeitern ist das Unternehmen einer der größten produzierenden Arbeitgeber in der Region Uecker-Randow.

Weblinks[Bearbeiten]

53.50861111111114.010277777778Koordinaten: 53° 30′ 31″ N, 14° 0′ 37″ O

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.