Neue Liberale Hamburg

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Neue Liberale Hamburg
LogoNeueLiberale.tif
Vorsitzende Sigrun Mast und Patric Urba­neck
Gründungs­datum Oktober 2014
Gründungs­ort Hamburg
Landtagsmandate 4
Website liberale.hamburg

Die Neue Liberale Landesgruppe Hamburg ist der Landesverband der sozialliberal ausgerichteten Partei Neuen Liberale in Hamburg. Die Landesgruppe wird von Sigrun Mast und Patric Urbaneck geleitet. Mit der Bürgerschaftswahl in Hamburg 2015 trat der Landesverband erstmals an einer Wahl an; ebenso ist es der erste Wahlantritt der Partei insgesamt.

Sie sind in der Bezirksversammlung in Hamburg-Harburg durch Parteiübertritte vertreten.

Inhaltsverzeichnis

Bürgerschaftswahl 2015[Bearbeiten]

Die Spitzenkandidaten der Hamburger Neuen Liberalen zur Bürgerschaftswahl waren Isabel Wiest und Christian Schiller. Diese wurden auf einem Landesparteitag am 2. November 2014 gewählt. Hauptkernthemen waren dabei Bürgerrechte, die Förderung von Start-ups und Unternehmensgründungen sowie die Flüchtlingspolitik.

Wahlergebnis[Bearbeiten]

Die Neue Liberale erreichte nach dem vorläufigen Wahlergebnissen 0,5 % der gültigen Stimmen und verpasste damit den Einzug in die Bürgerschaft deutlich. Durch Parteiübertritte ist die Partei mit vier Mitgliedern in der Bezirksversammlung Harburg vertreten: Anna-Lena Bahl, Barbara Lewy, Isabel Wiest und Kay Wolkau.[1]

Landesvorstand[Bearbeiten]

Landesvorsitzende Sigrun Mast
Landesvorsitzender Patric Urbaneck
Landesorganisationsleiter Christian Schiller
Landesschatzmeister Robert Hoffmann
Landesprogrammatikleiter Kay Wolkau
Landespressesprecher Klaus Lohmann

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Fraktion der Frustrierten zieht ins Harburger Rathaus. In: harburg-aktuell.de. 2014, abgerufen am 19. Februar 2015.
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.