Neuapostolische Kirche (Flein)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Neuapostolische Kirche in Flein (März 2008)

Die Neuapostolische Kirche an der Kelterstraße 17 in Flein wurde 1978 erbaut.

Beschreibung[Bearbeiten]

Eine neuapostolische Gemeinde in Flein geht bis auf das Jahr 1926 zurück, als im Wohnzimmer der Familie Schierle der erste neuapostolische Gottesdienst am Ort stattfand. Eine formelle Gemeinde bildete sich erst in den 1950er Jahren. Die Gemeinde hielt ihre Gottesdienste im Wohnzimmer der Familie Löffler ab und wurde von Geistlichen aus Heilbronn und Heilbronn-Sontheim betreut. 1967 wurde die neuapostolische Gemeinde in Flein selbstständig, für die Gottesdienste diente inzwischen das Obergeschoss des Wohnhauses der Familie Wildermuth.

Als mit dem weiteren Anwachsen der Gemeinde der Gottesdienstraum erneut zu klein werden drohte, erwarb die Gemeinde 1974 ein Grundstück im Gewann Grafenberg an der Kelterstraße 17, auf dem 1978 aus eigenen Mitteln die Neuapostolische Kirche errichtet wurde. Die Kirche wurde am 23. September 1978 durch E. Fischer geweiht. Sie ist wie alle neuapostolischen Kirchenneubauten mit einem Mutter-Kind-Raum ausgestattet, der Eltern mit Kleinkindern die Gottesdienstteilnahme erlaubt, und der durch ein großes Fenster die Sicht auf den Altarbereich ermöglicht.

Literatur[Bearbeiten]

  • Peter Wanner (Hrsg.): Flein, Flein, du edler Fleck. Gemeinde Flein, Flein 1988.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

49.104219.21828Koordinaten: 49° 6′ 15,2″ N, 9° 13′ 5,8″ O