Nello

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
nello
say hello to nello
Sprachen Deutsch, Französisch
Betreiber Netstream AG
Redaktion Netstream AG
Registrierung notwendig
Online 2008
http://www.nello.tv/
say hello to nello
Kategorie Web-TV, Stream, IPTV


nello ist eine Web-basierende Plattform zur Übertragung und Aufnahme von TV- und Radiokanälen. Die Live Streams werden mit einer bedeutend hohen Bandbreite und Qualität gesendet welche es dem Endkunden ermöglichen, einen ruckelfreier Fernsehgenuss am Computerbildschirm zu geniessen. All dies ohne zusätzlich benötigte Programminstallationen. Der Dienst wird über den Browser als Flash Streams mit H.264 Standard empfangen. Mit dem Flashplayer wurde eine plattformunabhängige Variante mit exzellenter Verarbeitung gefunden. Das Resultat ist atemberaubend und garantiert höchster Fernsehgenuss! Die Zeiten von ruckenden und stockenden Fernsehbildern sind nun definitiv Vergangenheit. nello ist somit eine echte Alternative zum herkömmmlichen Fernsehgerät.

Durch die Einbettung der Streams in die Website benötigen die Zuschauer keine zusätzliche Software, so dass auch auf fremden Computern oder im Büro das Internetfernsehen nur einige Mausklicks entfernt ist.

nello bietet auch eine Aufnahmefunktion. Mit dem recording paket ist es möglich über die TV-Guide Aufnahmen von gewünschten Sendungen zu planen oder flexibel eine Start- und Endzeit der Aufnahme zu programmieren. Getätigte Aufnahmen sind danach gespeichert und können ebenfalls im Flashplayer angeschaut werden.

Die Geschichte[Bearbeiten]

2004 war es soweit, mit ADSL.TV nahm das erste Streamingportal für Echtzeit-Fernsehen in der Schweiz den Betrieb auf. Zum Empfang der Sendungen war kein Fernseher oder Kabelanschluss nötig - es wurde lediglich ein handelsüblicher PC sowie ein Breitbang-Internetanschluss benötigt.

Netstream war somit der erste Anbieter von Realtime TV-Streaming über das Internet. Seit der schweizweiten Öffnung zählt das Portal mittlerweile über 25'000 Subscriber. nebst dem wichtigsten Schweizer TV-Sendern wurden auch die beliebtesten deutschen, italienischen udn französischen Sender via Internet ausgestrahlt. Über die Jahre war Netstream stetig daran das Portal hinsichtlich Inhalt, Qualität und Benutzerfreundlichkeit weiterzuentwickeln.

2008 wurde das Portal nello als Weiterentwicklung von ADSL.TV als erstes Schweizer Portal für TV-Streaming geboren.[1] Was anfänglich noch in Kinderschuhen steckte ist damit definitiv erwachsen geworden und konnte den Usern eine geballte Ladung von TV- und Radiosendern liefern. Passend zur Euro 08 wurde angepasst dass im Player das Bildverhältnis (4:3 oder 16:9) selbst definiert werden konnte und der neue Videofilter mit welchem man Weichzeichnen [2] einschalten konnte um das Fernsehbild noch schöner anzeigen zu lassen. nello hat den damals 27'5000 aktiven Usern somit die Fussballgeschehnisse in optimaler Qualität auf den Computerbildschirm geliefert. Über ein Drittel der User sahen regelmässig die Spiele über nello. Während Schweizerspielen schauten bis zu 8'000 User gleichzeitig auf nello ihrem Fussballteam zu.[3]

2009 wurde die langersehnte Aufnahmefunktion realisiert.[4] Unabhängig von der Uhrzeit konnte man seine Lieblingsserie dann schauen wenn mal Zeit und Lust dazu hatte. Mit der Aufnahmefunktion sind Aufnahmen bis zu 10 Stunden möglich. Über die TV-Guide kann man gewünschte Sendungen zur Aufnahme vormerken oder unter my.nello einen Aufnahmezeitraum festlegen.[5] Ebenfalls wurde es möglich gemacht Aufnahmen im Zweikanalton zu tätigen. Diese neuen Funktionen wurden im recording Paket integriert. Das Basispaket bietet ebenfalls bereits 2 Stunden Aufnahmespeicherplatz. Ebenfalls integriert wurde der Kinomodus um den Stream im Browser ohne Vollbild grösser anzeigen zu lassen.

2010 konnte nello während der Fußball-WM 2010 Die Fussball WM 2010 auf nello</ref> einen Stream in optimaler Qualität liefern während andere Web-TV Anbieter an ihre Grenzen stiessen. [6]


Liefergebiet[Bearbeiten]

nello ist momentan nur in der Schweiz verfügbar. Will man von einem anderem Land auf nello zugreifen erscheint ein Formular in welchem man sich eintragen kann um über die Verfügbarkeit im eigenen Land informiert zu werden, sobald dies realisiert wird.

Links[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.