Nadja Weippert

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nadja Weippert (* 29. Dezember 1982 in Buchholz in der Nordheide) ist eine deutsche Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen). Sie ist seit Oktober 2018 frauen- und genderpolitische Sprecherin im Landesvorstand[1] der Grünen in Niedersachsen [2].

Leben & Politik[Bearbeiten]

Nadja Weippert wuchs in Tostedt in der Nordheide auf. Nach dem Abitur im Jahr 2002 am Gymnasium Tostedt absolvierte sie eine kaufmännische Ausbildung zur Versicherungskauffrau in Hamburg.

Seit 2015 ist sie Mitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen.

Bei der Kommunalwahl 2016 zog Nadja Weippert als direkt gewähltes Mitglied in den Gemeinderat und in den Samtgemeinderat in Tostedt ein.

Im November 2016 wurde sie zur zweiten stv. Bürgermeisterin[3] der Gemeinde Tostedt und zur zweiten stv. Ratsvorsitzenden des Samtgemeinderates Tostedt gewählt.

Bei der Bundestagswahl 2017 trat Nadja Weippert erstmals als Bundestagskandidatin in ihrem Heimatwahlkreis Harburg in Niedersachsen an, verpasste aber den Einzug ins Parlament.

Seit März 2018 ist sie Beisitzerin im Landesvorstand der Grünen Niedersachsen und seit Oktober 2018 auch frauen- und genderpolitische Sprecherin ihrer Partei.

Seit Juli 2019 ist Nadja Weippert zudem Co-Vorsitzende der Kommunalpolitischen Vereinigung GRÜNE Niedersachsen (KPVGrüN)[4].

Im Oktober 2020 nominierten sie die Mitglieder des Grünen Kreisverbandes Harburg-Land einstimmig zur Direktkandidatin für die Bundestagswahl 2021 im Bundestagswahlkreis Harburg,[5] aber sie konnte nicht in den Bundestag einziehen.[6]

Einzelachweise[Bearbeiten]

  1. Landesvorstand. Abgerufen am 7. Juni 2021 (de-DE).
  2. GRÜNE Niedersachsen. Abgerufen am 7. Juni 2021 (de-DE).
  3. Sitzungsteilnehmer - Nadja Weippert. Abgerufen am 7. Juni 2021.
  4. Vorstand – KPVGrüN. Abgerufen am 7. Juni 2021.
  5. Tostedter Grüne ist Direktkandidatin für den Bundestag. Abgerufen am 7. Juni 2021.
  6. Bundestagswahl 2021 > Gewählte > Niedersachsen. Der Bundeswahlleiter, 2021, abgerufen am 27. September 2021.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.