NTi Audio

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
NTi Audio AG
Rechtsform Herstellung
Sitz Schaan, Liechtenstein
Leitung Philipp Schwizer
(CEO)
Website www.nti-audio.com

NTi Audio AG ist ein Hersteller von Audio-Messgeräten für die professionelle Audio Industrie, den Rundfunkmarkt und für den Telekommunikations-Markt. An ihrem Hauptsitz in Schaan, Liechtenstein spezialisiert sich die Firma auf schnelle Audioprüfungen zur Qualitätsüberwachung in Produktionslinien und auf batteriebetriebene Audiomessgeräte für die Audio Industrie.

NTi Audio ist Mitglied der Liechtensteinischen Industrie- und Handelskammer (LIHK)[1], der Audio Engineering Society AES, der International Institute of Noise Control Engineering (I-INCE)[2], der Association of Loudspeaker Manufacturing & Acoustics International (ALMA)[3], der Schweizerischen Gesellschaft für Akustik (SGA)[4] und des Schweizerischen Elektrotechnischen Verbands (ElectroSuisse)[5].

Firmengeschichte[Bearbeiten]

Die heutige NTi Audio AG wurde im März 2000 durch einen Management Buyout der Messgeräte Division der Neutrik AG gegründet. Nach 9 Jahren Unabhängigkeit änderte die NTI AG ihren Namen in NTi Audio AG (New Technologies in Audio).

Als erstes Messgerät wurde 1977 der Audiotracer[6] in der Messgeräte Abteilung der Neutrik lanciert. 1983 folgte dann die modulare AudioGraph Serie[7]. Die Messgeräte der A1 und A2 Serie[8] folgten dann 1991 bzw. 1994. Die Rapid-Test Familie[9], die schnelle Multiton-Messungen für die Telekommunikations-Industrie ermöglichte, kam 1996 in den Markt. Diese waren mit einer IEEE488.2 GPIB Schnittstelle ausgerüstet und die Steuerprogramme und Treiber wurden unter National Instruments LabWindows CVI entwickelt.

1999 folgte die Markteinführung des Handheld Signal Generators Minirator MR-1[10]. Der batteriebetriebene Analysator Minilyzer ML-1[11], der Akustik-Analysator AL-1 und der digitale Audio Analysator DL-1 rundeten das Minstruments Portfolio ab. Die Messgeräte werden von professionellen Audio Technikern für Service und Qualitätsbeurteilungen sowie für Schulungszwecke[12] verwendet.

Die PureSound Erweiterung für den zweikanaligen Audio-Analysator RT-2M[13] erlaubt objektive und reproduzierbare Fehleranalyse von Lautsprechern. Die EXEL Serie der batteriebetriebenen Messgeräte wurde in den Jahren 2006 bis 2010 in den Markt eingeführt. Diese besteht im wesentlichen aus dem Audio Analysator XL2 mit diversen Firmware-Optionen, den Generatoren MR-2 und MR-PRO, dem digitalen Generator DR-2 und der akustischen Signalquelle und STI-PA Referenz TalkBox. Im Jahr 2011 wurde dann die FLEXUS Analysator Familie vorgestellt. Der FX100 aus dieser Familie ist ein schneller, modular gebauter Analysator für Forschung und Entwicklung, wie auch für schnelle Produktions-Analysen.

Die Firma heute[Bearbeiten]

NTi Audio entwickelt und vermarket alle Produkte von ihren Hauptsitz in Schaan. Die Fertigung der elektronischen Baugruppen hat sie in die Schweiz ausgelagert. NTi führt Tochterunternehmen in ISA[14], Japan und China und unterhält Vertriebsvertretungen in über 50 Ländern.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

47.1744444444449.5136111111111Koordinaten: 47° 10′ 28″ N, 9° 30′ 49″ O; CH1903: 757285 / 226911


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.