NRT-Records

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
NRT-Records
Aktive Jahre seit 2013
Gründer Philipp Gottfried
Sitz Grenzach-Wyhlen, Deutschland
Website www.nrt-records.com
Vertrieb Believe / oomoox Media
Genre(s) Rock, Gothic Rock, Electro, Metal

NRT-Records ist ein deutsches Independent-Label mit Sitz in Grenzach-Wyhlen. Es wurde 2013 von Philipp Gottfried gegründet. Die vom Label vertretenen Bands gehören überwiegend den alternativen Musikrichtungen an.

Unternehmensgeschichte[Bearbeiten]

Ursprünglich als digitales Label geplant, veröffentlichte NRT-Records Musik in den Bereichen Gothic, Metal, Electro. Zu dem festen Rooster der Band, gehören unter Regionalen Künstlern, auch Internationale Acts, darunter die Österreichische Hard-Rock Legende King Size, Die Band Teufelskreis, welche von Mitgliedern der Band Sunterra ins Leben gerufen wurde. Bewegte sich NRT-Records im Jahr 2013 noch weitgehend im musikalischen Untergrund, änderte sich 2014 die Situation jedoch Stark. So genießt das Label die Unterstützung der Österreichischen Rock-Legende Tom Proll, welcher sich obgleich unzähliger Angebote dazu entschied, bei dem jungen Label zu unterschreiben. Ende des Jahres trennte sich die Spreu vom Weizen, als man sich vom vorherigen Dilettantismus (Und somit auch mancher Künstler) losgesagt hatte und das Label das erfolgreiche Album Around And Around von King Size veröffentlicht hatte. Mit diesem Album hatten King Size einst Erfolge in Ihrer Heimat (Österreich), sowie der Internationalen Charts gefeiert. Im November 2014 veröffentlichte das Label eine erweiterte Fassung des Albums Guilty von Dawn Of Eternity, sowie das Musikvideo Verdammt der Sunterra Nachfolgeband Teufelskreis.

Vertrieb[Bearbeiten]

Ursprünglich als digitales Label geplant, hatte NRT-Records von Beginn an einen Vertriebsdeal mit Believe Digital. Die meist günstigen Veröffentlichungen wurden stets zum einen auf diversen Downloadplattformen Wie Itunes, Google Play und Amazon veröffentlicht. Auch Streamingdienste und HD-Audio Services wurden stets Berücksichtigt. Im Januar 2015 unterschrieb NRT-Records einen Vertriebsdeal mit Ooomoxx Media, um ab diesem Jahr CD's zu veröffentlichen, diese werden voraussichtlich im Digipack als CD-Extra veröffentlicht.

Weiteres[Bearbeiten]

Die Benefizsingle Träne Aus Blut, des Künstlers Franky Demon, deren Verkaufserlös ursprünglich als Spende an die Hammerstudios gedacht war,, die bei einem Brand im Hamburg / Hamm vollständig zerstört wurden, wurde aufgrund des Flops der Single zurückgezogen. Verantwortlich hierfür wird ein "unterirdisches" Mastering seitens NRT-Records angegeben. Da es erneut zu Problemen mit der Klangqualität der Produktion des Künstlers kam, entschied sich das Label dazu, die Zusammenarbeit mit dem Künstler Franky Demon zu beenden.

Das Label setzt im digitalen Sektor auf eine günstige Preispolitik, da man es nicht einsieht den Kunden für eine Sammlung von Dateien ähnlich viel Geld bezahlen zu lassen, wie für physische Tonträger.

NRT-Records gilt zudem als Non-Profit Label, dies bedeutet, dass die Künstler einen hohen Prozentsatz der Einnahmen erhalten und ein Teil der einnahmen zum Beispiel von Teufelskreis für wohltätige Zwecke gespendet wird (zum Beispiel Happy Kids)

Künstler[Bearbeiten]

Ehemalige Künstler[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.