Mustafa Aksoy

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mustafa Aksoy (27. Februar 1921 - 9. Oktober 2004 in Nevşehir) war ein türkischer Politiker.

Im Jahre 1969 war Mustafa Aksoy Stellvertretender Präsident der Union der Kammern und Börsen der Türkei (TOBB). Als im Jahre 1970 die türkisch-islamische Bewegung Milli Görüş gegründet wurde, war Aksoy eines der 28 Gründungsmitglieder. Aksoy war auch der erste und zur damaligen Zeit einzige Bürgermeister, den die Milli Görüş in der Türkei stellte. Dies war dem Umstand geschuldet, dass Aksoy ursprünglich als Kandidat der Cumhuriyet Halk Partisi das Amt errungen hatte und dann als Amtsinhaber zur Milli Selamet Partisi wechselte. Im Jahre 1974 wurde er als Abgeordneter seiner Heimatstadt Nevşehir gewählt. [1] Daneben war er auch für kurzer Zeit Vorsitzender von der Milli Gençlik Vakfı. In den 1980er und 1990er Jahre war Aksoy Hauptverantwortlicher für die Wahlkampagnen der Refah Partisi, arbeitete dabei aber unauffällig im Hintergrund.

Mustafa Aksoy war der Sohn von osmanischen Herrführer "Tatar Ismail Pascha". Der Neffe von "Gavûr Mümin" Mustafa Mümin Aksoy


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.