Museum Europäischer Keramikkunst

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Museum Europäischer Keramikkunst (MEK) in Eislingen im Landkreis Göppingen in Baden-Württemberg wurde im August 2011 von dem Kunstsammler Andreas Reichert gegründet.

Sammlungsgebiete[Bearbeiten]

Das Museum stellt europäische Keramiken aus, die im Zeitraum von 1860 bis 1960 von Künstlern und Manufakturen geschaffen worden sind. Es hat sich auf Keramiken spezialisiert, die in der Fachliteratur und in anderen Museen nicht aufgeführt, unvollständig beschrieben aufgeführt oder nicht ausgestellt sind. Schwerpunkte bilden die Sammlung österreichischer Keramik (insbesondere der Manufaktur Goldscheider) sowie deutscher, englischer und französischer Keramik. Das Museum stellt auch Porzellan aus. Die Sammlung umfasst rund 1800 Exponate.

Weblinks[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.