Mobile Journalism

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mobile Journalism MoJo ist eine mobile Multimedia-Publikation in Echtzeit, bei der ein Journalist unterwegs Foto-, Video- und Tonaufnahmen macht sowie meist kurze Texte schreibt - und diese direkt Online publiziert. Die Arbeitsgeräte der MoJo-Reporter sind Digitalkameras und Camcorder sowie Notebooks mit WLAN-Verbindung, manchmal aber auch nur ein Mobiltelefon mit Spezialzubehör. MoJo-Reporter arbeiten nicht in einer Redaktion, sondern grundsätzlich vor Ort, was ihren Reportagen eine große Authentizität verleiht.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Begriff Mobile Journalism und dessen Kurzform MoJo wurden 2005 im US-amerikanischen Medienkonzern Gannett geprägt, zu den bekanntesten Produkten die Tageszeitung USA Today zählt. Bei Gannett war MoJo der Codename für ein Projekt der Zeitung Fort Myers News-Press in Florida.[1]

Erstmals vor einem Fachpublikum thematisiert wurde der Mobile Journalism im Oktober 2006 auf der Konferenz der US-amerikanischen Online News Association in Washington DC.[2]

MoJo-Pioniere[Bearbeiten]

In den USA sind seit 2006 schon einige freie Journalisten und Blogger als MoJo-Reporter unterwegs, in Deutschland gilt der Deutsche Welle-Mitarbeiter Marcus Bösch als Vorreiter des Mobile Journalism.[3] Bösch war auch beim ersten größeren Pilotversuch in Deutschland als MoJo mit einem iPhone-Videoblog im Einsatz, den die ARD-Tagesschau-Redaktion zur Bundestagswahl 2009 unternommen hatte.[4]

MoJo-Equipment[Bearbeiten]

Neben kleinen Digitalkameras und Camcorder sowie Notebooks mit WLAN-Verbindung setzen MoJo-Reporter auch das Mobiltelefon iPhone als Arbeitsgerät ein. Mit einer speziellen Aluminium-Halterung erweitern sie das iPhone 3G und 3GS mit einem 37mm-Objektiv und verschiedenen Richtmikrofonen, ja sogar mit optischen Filtern und einem kleinen LED-Licht zu einer ultraleichten Videokamera für mobile Übertragungen in Echtzeit.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Kate Marymont: How they did it: Fort Myers MoJo Journalists. Gannett. 2006. Abgerufen am 29. Januar 2010.
  2. Lindsay Meeks: Changing journalism produces necessity for flexibility. ONA. 7. Oktober 2006. Abgerufen am 29. Januar 2010.
  3. Marcus Bösch: MoJo – Mobile Journalism. DW-Lab. 28. Januar 2010. Abgerufen am 29. Januar 2010.
  4. Marcus Bösch: WahlBlog2009. ARD Tagesschau. 28. September 2009. Abgerufen am 29. Januar 2010.


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du ebenfalls einen Artikel zum Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)


Social Networks[Bearbeiten]

<fb:like></fb:like>

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.