Mitte

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mitte ist ein Stadtteil im Bezirk Mitte von Berlin. Der Stadtteil umfasst die Ortsteile des historischen Berlin/Cölln. In den Stadtteilen Mitte und Tiergarten befinden sich fast alle in Berlin gelegenen Institutionen von Bundestag, Bundesrat und Bundesregierung, sowie die meisten Botschaften.

Quartiere[Bearbeiten]

Stadtviertel[Bearbeiten]

Berlin ist entstanden aus der Doppelstadt Cölln und Berlin. Während Cölln auf der Spreeinsel liegt, befand sich das mittelalterliche Berlin zwischen Spree und dem heutigen Stadtbahnviadukt.

Von Alt-Berlin ist heute nichts mehr übrig geblieben, außer der Heilig-Geist-Kapelle, der St. Marienkirche und dem Roten Rathaus. Die DDR-Regierung planierte das gesamte Alt-Berliner Stadtviertel, anstatt die vom Krieg beschädigten, aber noch erhaltenswerten Gebäude behutsam mit neuen Gebäuden wiederaufzubauen. Stattdessen wurde mitten auf dem historischen Stadtkern der Fernsehturm hingesetzt, der östlich des Alexanderplatzes viel besser hingepasst hätte.

Straßen und Plätze[Bearbeiten]


Info Sign.svg Dieser Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History aus dem BerlinWiki importiert!